von süss bis ungeniessbar

Winterzeit – Grippezeit

Die Blätter fallen von den Bäumen, die Tage werden kürzer und die Temperaturen sinken. Alles eindeutige Anzeichen für den bevorstehenden Winter. Und leider auch für die bevorstehende Grippewelle. Wie jedes Jahr, kann man sich wieder gegen die Grippe impfen lassen; oder zumindest gegen einen Teil der Viren, welche erwartet werden. Und wie jedes Jahr, bin auch ich wieder zum Onkel Doktor gegangen, um mir den Pieks in den Oberarm machen zu lassen. Ich habe bislang immer gute Erfahrungen damit gemacht. Deswegen mache ich es auch immer wieder – zumal ich so eine panische Angst vor jeglicher Art von Viren und Bakterien habe, dass ich auch ständig mit einem Desinfektionsmittel in der Handtasche rumrenne. Ich habe das Gefühl, dass überall, wo ich auftauche, irgendwelche kleinen und gemeinen Viren auf mich warten, um mich hinterrücks anzufallen. Weiterlesen

Sportmuffel

Es soll Menschen geben, die süchtig sind nach Bewegung. Ich gehöre definitiv NICHT dazu! Mein Suchpotenzial in Sachen Sport ist gleich null. Es besteht keinerlei Gefahr, dass ich mich freiwillig sportlich betätige, obwohl ich weiss, dass es dringend nötig wäre. Ich bin mit meinen 47 Jahren in einem Alter, wo die Wehwechen anfangen, die Gelenke so langsam einrosten und das Gewicht tendenziell eher nach oben zeigt. Auch die Gefahr für Herz-Kreislauferkrankungen ist gross, wenn man sich sportlich nicht betätigt. Und für die Psyche soll es auch gut sein. Das weiss ich alles, ich bin ja nicht dumm: Nur FAUL!

Ich habe im Verlauf der letzten Jahre einiges an Sportrichtungen ausprobiert: Nordic Walking, Pilates, Step Aerobic, Zumba – nichts hat mich gepackt. Einzig die Sportschuhsammlung hat sich vergrössert.

IMG_3891 Weiterlesen

Wenn man mal muss…

…und doch nicht kann! Ein heikles Thema, denn es geht um Toiletten. Um öffentliche Toiletten in Restaurants oder Hotelbars zum Beispiel. Diese Kabinen, die oben und unten nicht geschlossen sind.

FullSizeRender 5

Da gibt es die nette Situation, wenn das gute Essen sich in den Darm geschlängelt hat, dort aber nicht bleiben möchte. Ein Grummeln und Ziehen im Bauch avisiert dem Kopf, dass da wohl irgendwas im Essen war, was dem Gedärme nicht genehm ist. Zuerst versucht man es noch zu verdrängen, vielleicht verschwindet es ja wieder. Aber es blubbert gefährlich und die Gase, die sich bilden, müssen wohl oder übel irgendwo wieder raus. Am Tisch im Restaurant mit den Tischnachbarn scheint nicht gerade der optimale Ort zu sein. Also kurz verabschieden und ab zur Toilette. Dort kann raus, was nicht bleiben möchte, mit oder ohne Geräusche! Weiterlesen

Romantischer Kinobesuch

Seit Monaten war ich schon nicht mehr im Kino. Schande über mich! Früher war ich eine aktive Kinobesucherin. Heute kaufe ich mir die Filme auf DVD und schaue sie daheim auf dem Sofa. Und genau deshalb kamen mein Mann und ich letzthin auf die glorreiche Idee, mal wieder zusammen ins Kino zu gehen. Zugegeben: Bei der Filmwahl musste mein Mann sich fügen, ich wollte nämlich unbedingt Matthias Schweighöfer (ich bin Fan!) in „Vaterfreuden“ sehen. Ein richtiger Frauenfilm zum Lachen. Und mein Angetrauter machte mir natürlich die Freude.

Dass wir beide tatsächlich schon ewig nicht mehr im Kino waren, merkten wir spätestens im Eingangsbereich. Wir standen nämlich ganz alleine da. Früher musste man sich da doch in die Schlange stellen. Oh weh! Da haben wohl auch noch andere die bequemen DVD-Abende erkannt. Arme Kinobetreiber! Nun gut, dann war es also an uns Beiden, den Umsatz an diesem Abend anzukurbeln. Zuerst zwei Monstertüten Popcorn und zwei Getränke. Dann zur Ticketkasse und…Platz auswählen. Also früher gab es ja einfach Balkon und Parterre. Heute gibt es noch verschiedene Sesselarten, unter anderem einen Pärchensessel. Das fanden wir so ulkig, dass wir genau diesen haben wollten. Stolzer Preis, aber bestimmt witzig. Nun ja, der Gesichtsausdruck des netten Herrn an der Kasse hätte uns eigentlich darauf bringen müssen, dass der Pärchensessel vielleicht eher nicht mehr unserer Altersklasse entspricht. Aber eben – noch nie gehört, also mussten wir es ausprobieren. Wir hatten echt ein bisschen Mühe, den besagten Sessel zu finden, denn der Kinosaal war komplett leer. Da ist die Auswahl relativ gross. Weiterlesen

Autogenes Training für Anfänger

Anfänger sind Menschen wie ich, die noch nie ein Entspannungstraining in irgendeiner Form gemacht haben. Solche halt, die sich unter autogenem Training oder Yoga so eine Art Schlafstunden vorstellen. Unwissende eben!

Nun gut, da ich irgendwie bei meiner Geburt schon mit Duracell-Batterien im Kopf ausgestattet wurde, hört das Gedankenkarussell bei mir eigentlich nie auf zu drehen. Das hat sein Gutes, absolut! Ich habe 1000 Ideen und mir wird eigentlich nie langweilig (ausser in den Ferien am Meer, aber das wisst ihr ja schon). Dieses ständige Kopfkarussell kann aber manchmal auch ganz schön anstrengend sein und einen am Schlafen hindern. Oder einfach am Entspannen. Also habe ich mich für einen Kurs in autogenem Training eingeschrieben. Das kann ja nicht so schwer sein – dachte ich. Weiterlesen

« Ältere Beiträge Neuere Beiträge »

© 2026

Theme von Anders NorénHoch ↑