von süss bis ungeniessbar

Jahrestag der Krebsdiagnose

Der 12. November 2016. Der Tag, der unser Leben für immer verändert hat.

Heute schreiben wir den 12. November 2024 – das bedeutet, dass wir heute ins 9. Überlebensjahr nach der Diagnose „unheilbar“ starten.

Zugegeben, die Ausgangslage war schon besser, als sie es aktuell gerade ist. Der ungebetene Gast hat beschlossen, sein Zuhause im Körper meines Göttergatten auszuweiten und uns damit Steine in den Weg zu legen, die leider sehr gross und schier nicht zu bewältigen sind.

Tatsache ist aber: Wir nehmen den Kampf ein weiteres mal auf – allerdings nicht blauäugig, sondern im Wissen, dass die Luft noch dünner wird. Wir hadern, die Tränen laufen und wir sind verzweifelt, wie jede Familie, die so etwas erlebt. Aber wir rücken noch näher zusammen, erarbeiten Strategien und wägen ab zwischen dem schmalen Grat, der zwischen Leben und Sterben verläuft.

Der Göttergatte entscheidet sich einmal mehr für eine weitere Runde Kampf, um noch mehr Erinnerungen sammeln zu können. Wir stützen und sammeln mit! Denn auch bei allem, was an dieser Krankheit schrecklich, hässlich und unerklärlich ist, so schauen wir aktuell auf 8 Jahre zurück, die NIEMAND je erwartet hätte. Die Mediziner verstehen es als „Wunder“ – der Göttergatte benennt es mit „meine eigene Statistik“. Wir als Familie nehmen es als geschenkte Zeit.

Geschenkte Zeit, die wir mit allem gefüllt haben, was ging. Wir schauen nicht zurück, um all die harten und schrecklichen Ereignisse nochmal durchzugehen. Wir schauen zurück im Wissen, dass wir so verdammt viel schöne Momente, Ereignisse, Erfahrungen und Glückszeiten sammeln konnten.

Und das werden wir in der nächsten Zeit genauso weiter versuchen. Auch wenn die Steine nun grösser sind, die uns im Weg liegen – dann fahren wir halt die Bagger auf. Solange der Göttergatte den Weg sieht, solange gehen wir ihn gemeinsam. Und wir feiern das Leben jeden Tag ein kleines oder grösseres Bisschen.

Was wir bis hierhin als Familie geschafft haben, ist auch für uns manchmal kaum fassbar. Und unser Netz an Menschen, die uns dabei stützen und mittragen, ist unglaublich.

Dafür sind wir dankbar und nehmen die nächste Runde in Angriff. Immer im Wissen, dass das Leben sehr zerbrechlich, aber einfach auch schlicht wunderbar sein kann.

Teile diesen Beitrag

12 Kommentare

  1. jochen

    Ich wünsche Euch und der ganzen Familie Kraft, Ausdauer und Vertrauen in die Zukunft,
    dass Ihr noch viele schöne und glückliche Jahre trotz dieser scheußlichen Krankheit erleben werdet.

    G. l. G. Jochen

    • modepraline

      Nun, Jahre sind da wohl sehr unrealistisch – aber hey: Wir nehmen alle Zeit, die wir bekommen können, solange die Lebensqualität des Göttergatten noch okay ist.
      Danke mein Lieber 🙂

  2. Tamburrino Susanne

    Liebe Daniela
    Das tut mir weh und kannst nicht Begreifen . Habe keine Worte das gemeine Tier, warum lässt es einem nicht in Ruhe.
    Ich wünsche Euch ganz viel Kraft und Mut weiter zu kämpfen.
    Eine feste Umarmung und alles alles gute und schöne Momente mit der ganzen Familie

    • modepraline

      Leider gibt es keine Logik bei dieser und anderen Erkrankungen. Und es gibt auch kein schlauen Erklärungen. Manche triffts, andere nicht. Die Kunst ist es, aus der bescheidenen Situation das beste zu machen – es gelingt uns nicht immer. Aber wir versuchen es.
      Liebe Dank, Susi 🙂

  3. Erika Gardi

    Liebe Daniela.
    Deine Worte und eurer gemeinsames Unterwegssein durch alle Täler und viele Höhen haben mich tief bewegt. Danke fürs mit uns teilen.
    Ich wünsche euch von Herzen unzählbar viele Glücksmomente und Glücksstunden zu zweit, als Familie, alleine. Ganz viel Kraft, viel Freude und Liebe für den weiteren Weg.

    • modepraline

      Danke liebe Erika – wir nehmen mit, was wir können! 🙂

  4. Rosmarie Kurth

    Es macht mich traurig ich wünsche Euch beiden ganz ganz viel Kraft für die nächste Zeit. Eine herzliche Umarmung

    • modepraline

      Das Spiel ist erst vorbei, wenn der Schiedsrichter abgepfiffen hat – genauso lange spielen wir! Danke Du Liebe 🙂

  5. Noemi

    Ganz viel Mut und Kraft! Ich hoffe euch bleibt in Zukunft noch viel Zeit gemeinsame Erinnerungen zu sammeln.

    • modepraline

      Danke, wir sammeln wie die Wilden 🙂

  6. Patrizia & Heinz

    „Für diesen besonderen nächsten Weg wünschen wir euch von Herzen alles Glück der Welt! Worte können kaum ausdrücken, was wir euch mitgeben möchten – aber möge euch stets Liebe und Zuversicht begleiten. Möge das Licht der Sonne eure Tage erhellen und euch die nötige Kraft geben, alle Herausforderungen gemeinsam zu meistern.

    • modepraline

      Das nehmen wir gerne 🙂 Danke ihr Lieben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

© 2024

Theme von Anders NorénHoch ↑