von süss bis ungeniessbar

Von der Raupe zum …

… Engerling!

Und wem habe ich das zu verdanken? Den lieben Hormonen!!

Gemäss europäischer Statistik befinden sich Frauen im Durchschnitt zwischen dem 45. und 55. Lebensjahr in den Wechseljahren.

Wunderbar: Ich habe offenbar einmal mehr gefunden, dass ich auf Statistiken pfeife und habe einen Sonderzug gebucht. Beim Beginn war ich noch so halbwegs dabei – bei der Dauer oder einem absehbaren Ende war mir dann der normale Weg offenbar doch zu einfach. Und meine Wunschvorstellung, dass nach diesem leidigen jahrelangen hormonellen Chaos aus mir ein Schmetterling werden würde, die hat sich auch in Luft aufgelöst. Stattdessen fühle ich mich wie ein Engerling:

Ich robbe auf dem Rücken, bleibe in Seitenlage gekrümmt liegen, oder ziehe mich auf dem Bauch vorwärts. Ich suhle mich im eigenen Saft und hoffe, nicht einem Fressfeind zum Opfer zu fallen, weil ich so schön rund und saftig bin.

Hirnzellen? Fehlanzeige! Die wenigen, die meine Hormone noch nicht vernichtet haben, versuchen verzweifelt, mich alle 3 Minuten daran zu erinnern, was ich machen wollte.
Mein persönlicher innerer Sommer hat meine körperliche Temperaturanzeige total aus dem Gleichgewicht gebracht. Es gibt nur zwei Zustände: Schwitzen oder Frieren. Normal kann jede, ich nicht!

Schlafen? Fehlanzeige! Meine nächtlichen Aktivitäten gleichen jenen eines Dönerspiesses. Drehen, drehen, drehen und dabei tropft es munter an mir runter.

Neuerdings bin ich auch launisch. Was ich um 08.00 Uhr noch toll fand, stinkt mir um 08.20 schon wieder und ich schaffe es locker, 16 mal die Kleider zu wechseln und mein Outfit immer noch doof zu finden. Und um 15.05 bin ich himmelhoch jauchzend und 20 Minuten später könnte ich nur noch heulen.

Der Onkel Doktor meinte mit einem Schulterzucken: „Och Frau Jäggi, es gibt zig Frauen, die gar nie aus dieser Phase mehr rauskommen. Sie gehören wohl auch zu jenen.“ Herzlichen Dank auch.

Leute, ich warte immer noch darauf, dass mir jemand Schmetterlingsflügel bringt. Aber die Hoffnung schwindet und ich werde mich wohl mit dem Leben des Engerlings abfinden müssen.

Ein Hoch auf die Hormone!

Teile diesen Beitrag

8 Kommentare

  1. Konrad Leimer

    Bir Wahl vom Gschlächt chame nid vorsichtig gnue si 🤓

    • modepraline

      Du meinsch analog: Augen auf bei der Berufswahl??!!

  2. Bea Philipona

    I bi 77zgi und schwitze immerno!

    • modepraline

      He ächt … das brucht doch kei Mönsch!

  3. Judith 🥰

    ig bi 66 und bi au immer no
    dranne .. ja sit 2 wuche magnesium
    gnoh und jetz hets besseret, immer am obe bevor ig is bett gah!!
    hoffe au dass das bald düre isch.
    gspüre di sehr guet..
    kopf hoch 🍀💞😘

    • modepraline

      Das cha ja heiter wärde

  4. Susanne Tamburrino

    Daniela Geduld ha das geit verbi . Ha ig au dure gmacht. Freu di eifach uf die Zit wenns wieder guet geit.

    • modepraline

      Ig bi jetz 58gi – es würd de öppe länge!

© 2026

Theme von Anders NorénHoch ↑