Die Worte meines Göttergatten, wenn er sich von jemandem oder von etwas verabschiedet hat.
Und nun sind es meine Worte, mit denen ich mich von ihm am vergangenen Samstag, 18. Januar 2025 verabschieden musste. Er hat seine letzte Reise angetreten, wohin diese ihn auch immer führen mag.
Unsere Kinder und ich hatten das grosse Privileg, unseren Helden bis zum Schluss und noch darüber hinaus begleiten zu dürfen. Es tut unsagbar weh und was bleibt ist ein Herz voller Trauer, aber vor allem voller Liebe!
Fast 40 Jahre durfte ich an der Seite dieses Menschen verbringen.
Er war
. mein Skilehrer im Schulskilager
. meine erste wirklich echte grosse Liebe
. mein Fels in der Brandung
. mein Ehemann
. mein Freund
. der Vater unserer Kinder
. mein Schnarchbär
. mein Sturkopf
. der stolzeste Grosspapi
. mein Einkäufer
. mein Koch
. mein „Hinterherräumer“
. mein Onkokämpfer
. mein Vorzeigeoptimist
. mein Krankenhausrocker
. mein Statistikumkipper
. mein Held
. meine andere Hälfte.
Wir haben auf unserem langen gemeinsamen Weg alle Höhen und Tiefen erlebt, die eine gesunde Beziehung ausmachen. Und wir haben sie alle durchgestanden. Wir haben zusammen gelacht, geweint, gestritten und versöhnt.
Die fatale Krebsdiagnose vor über acht Jahren hat uns zuerst den Boden unter den Füssen weggezogen. Wir haben uns aber ganz schnell wieder aufgerappelt und beschlossen, dem Krabbenvieh den Kampf anzusagen. Unsere Familie hat sich zu einer Onkokampffront formiert und wir haben über etliche Operationen, Therapien, Bestrahlungen, Tiefschläge und falsche Prognosen Runde für Runde geschafft. Etliche Runden, welche die Medizin sich bis heute nicht erklären kann.
Dass sich der fiese Untermieter vor gut zwei Monaten nun doch massiv mehr breit gemacht hat, war leider nicht mehr wegzudenken. Die Schmerzen haben meinem Kämpfer täglich bewusster gemacht, dass dieses Vieh sich ungefragt an Orte geschlichen hatte, die kaum noch zu kontrollieren waren.
Zum Jahresende haben wir unsere letzte gemeinsame Reise in unser geliebtes Hamburg gemacht. Eine Reise für uns, auf unser Leben und mit ganz viel Liebe. Wir hatten Zeit, auf unser verrücktes, spannendes und erfülltes Leben zurückzublicken. Und wir konnten mit Stolz sagen, dass es – auch während der acht Jahre Erkrankung – nichts gab, was wir ausgelassen haben. Unsere Bucketlist hatte hinter jedem Punkt ein grünes Häkchen.
Auch sein letzter Wunsch, zu Hause sterben zu können, ohne monatelang an eine Spitaldecke starren zu müssen, konnte erfüllt werden, und sein Plan seines eigenen Weges ist bis zum Schluss aufgegangen.
Er lässt uns zwar zurück – aber wir sind alle unglaublich stolz auf unseren Helden. Auch wenn uns manchmal die Puste ausgegangen ist und ich dachte, mir würde die Energie für eine weitere Kampfrunde im Ring gegen das Vieh fehlen, so haben wir nie aufgegeben.
Und so lassen wir ihn ziehen. Mit viel Tränen, mit grossen schwarzen Löchern, mit Ratlosigkeit aber mit noch mehr Liebe und Stolz. Und was er uns zurücklässt sind unendlich viele Erinnerungen, die wir gemeinsam in all dieser Zeit schaffen konnten. Für ihn, für uns, für unsere Kinder, Enkelkinder und für alle, die ihn geliebt haben.
Gute Reise, Mick – sorry, dass ich Deine vorgekochte Bolognese-Sugo aus dem Tiefkühler bereits anbrennen liess … ich weiss, dass Du mich trotzdem liebst.
Mein tiefstes Beileid liebe Daniela. 🖤 Auch zu diesem traurigen Anlass hast du wie immer die richtigen Worte gefunden, einfach schön.
Ich wünsche dir & deinen Liebsten viel Kraft.
Herzlichst, Nicole
Danke liebe Nicole.
anke für diesen wundervollen, berührenden Nachruf in dem Liebe, Liebe, Liebe…. steckt. Wundersam berührend, wahr, schnörkellos, authentisch, real.
Viel Kraft für die Trauer, viel Freude an den Erinnerungen.
Liebe Daniela
Deinen Blog besuche ich schon lange ….. persönlich kennen wir uns nicht …. Zweimal siind wir ziemlich sicher im Spital in Bern zusammen Lift gefahren…. So habe ich gewusst, dass ihr wieder gegen das Krebsgetier kämpft. Wir waren auch in einer ähnlichen Situation.
Mein herzliches Mitgefühl zum schmerzlichen Verlust deines Lieblingsmenschen.
Mein Lieblingsmensch verabschiedete sich im November mit einem „und tschüss“….
Es beginnt ein total neuer Lebensabschnitt…. Mit dem Herzen voller Liebe und ab und zu mit einem „und tschüss“ zu den Sternen im Himmel ist der neue Weg, ohne Wiederholungen, zu schaffen…. Nicht immer ganz leicht…
Liebe Daniela, mit diesen Gedanken wünsche ich dir die nötige Kraft für deinen neuen Lebensabschnitt. Ich denke an dich. Herzliche Anteilnahme.
Züsi
Herzlichen Dank.
Liebe Dani, es berührt mich nochmal so sehr deine Worte zu lesen. Ihr dürft so stolz auf euch sein, dass ihr diesen Weg zusammen gegangen seid – bis zum Ende. Ich drücke dich ganz fest. Juli & 🦐
Danke liebe Juli – Du weisst, wie es sich anfühlt. Schliesslich haben wir unsere Wege gegenseitig immer lesend begleitet.
Liebe Daniela
Das ist unendlich traurig.
Ich wünsche Dir und deiner Familie viel Kraft in dieser schweren Zeit. Mein herzlichstes Beileid.
Herzlichen Dank.
Mein herzliches Beileid und viel Kraft für diese schweren Tage des Abschieds und der Trauer.
Schön, dass Ihr im Dezember nochmals Hamburg geniessen konntet und dass sein Wunsch, zu Hause sterben zu dürfen, in Erfüllung gegangen ist.
Lieben Dank, wir sind sehr dankbar für alles.
Liebe Daniela und Familie
Mein aufrichtiges Beileid! Ich wünsche euch allen viel Kraft und Energie in diesen schweren Stunden! So schön und wertvoll konntet ihr ihm seinen letzten Wunsch erfüllen! Es macht unglaublich weh, einen geliebten Menschen zu verlieren! Ich bin überzeugt, das Mick von irgendwo zu euch schaut und euch nur das beste sendet! Seit gedrückt!
Lieben Dank, Denise.
Ziemlich sprachlos … wir sind ziemlich weit weg voneinander und doch bin ich ganz nah berührt. Mein Beileid liebe Daniela und viel Kraft, die Trauerzeit durchzustehen und dann trotz oder gerade wegen dieser Geschichte dein Glück weiterhin in deinen Händen halten zu können …
Danke „alter“ Schulfreund.
Manche denken, Festhalten macht uns stark. Aber manchmal ist es das Loslassen.
Hermann Hesse
Mit stillem Gruss
Das ist so, liebes Thesi. Danke.
Liebi Daniela
Nume wär im Läbä scho ä „Verlust mit Ansage“ düregstange het, cha asatzwiis nochefüehle, was du und dini Familie jetz düremache. Us Erfahrig chani sägä, dass es lang geit, bis der Schmärz nocheloht, aber d Erinnerige wärdä lebändiger, häufä und tröschte.
I bewundere, wie der Mick und du kämpft, und derbi gliich s Läbä wiitergläbt heit.
Ig ha der Mick nume vom Jugendzäntrum här kennt, wo är sich sehr engagiert het.
Wenns für di ok isch, würd i gärn i der JZ-Facebook-Gruppe ä Mäudig schriibe mit em Link zu dim (sehr berührende) Texscht, so dass sini früechere Wäggfährte au informiert si
Härzlich
Ralph
… und ig weiss, dass Du das genau kennsch. Drum tuusig Dank liebe Ralph.
Liebi Daniela
Äs isch schwär we sech zwöi Ouge für immer schliesse. Drum möcht i dir u dire Fämeli viu Chraft, Zuversicht u äs bitzeli Liecht gä i ds Dunkle vor Truur.
Ou ds Tröschte isch ä Kunscht vo Härze, si beschteit meischtens drin, liebevou z’schwige u schwigend mitzlide. I füehle ganz fescht mit öich.
Ä ganz liebe Gruess.
Iris
Danke liebi Iris.
Friede Ruhe Dankbarkeit für die 40 wundervollen Jahre ♥️ starkes Paar grossartige gemeinsame Leistung ♥️ allen viel Kraft und Dankbarkeit Umärmelung Esther
Ein herzliches Dank Esther.
Liebi Daniela, ou wenn ig di Göttergatte ned würklich kennt ha, han ig dür di Blog gspürt, wie vüu Kraft eui Beziehig hett u dr Zämehalt vo eure Familie isch, das wird euch ou uf em witere schwäre Wäg häufe u wie du seisch, wird är i de Erinnerige, wo dir zäme gschaffet heit, immer bi euch si…
Vüu Chraft euch allne…
Dominique
Danke mini liebi Sandchaschtefründin.
Liebe Daniela
ich lese Deinen Blog schon lange mit.. und durfte damit auch an Deinen „unwitzigen“ Geschchten teilhaben.
Auch wenn wir uns nicht persönlich kennen, geht es mir sehr ans Herz, was ich heute lese und damit zu erfahren, dass Ihr Euren Helden in eine andere Welt entlassen musstet.
Fühl‘ Dich unbekannterweise gedrückt, übers Universum schicke ich Dir Kraft für die kommende Zeit.
Alles Liebe, Janine
Herzlichen Dank, liebe Janine.
Liebi Daniela
Siit Johre lies i mit viel Freud di Blog.
Dr Titel „und Tschüss“ het mi wie so mãngisch packt.
Für Dini wunderbari Homage a Euchi gmeinsami Ziit, as Läbe, ad Liebi, ad di Göttergatte und au a Abschied wo dir gmeinsam heit chönne erläb und das mir aui mit dörfe erlese, für das es Merci.
Die schöni und gmeinsami Ziit mit Dim Mick chöi e chlei tröschte, bsunders im Wüsse dass Dir so vieli wunderschöni Erinnerige hinterloh heit.
Üs aune bliibt nur Dir und dr ganze Familie üses härzliche Biileid uszschpräche.
Dir und aune ganz viel Chraft i derä Ziit und für d’Zuekunft.
Danke liebi Trix.
Liebi Daniela
Üses härzliche Bileid zu däm grosse Verluscht.
Mir wünsche dir und dinere Familie ganz vüu
Chraft i dere schwäre Zyt.
Danke liebe Heinz.
Es ist sicher sehr schwer, die richtigen Worte zu finden, die auch etwas Trost spenden können.
Aber ich möchte hier mein aufrichiges Beileid aussprechen und allen Hinterbliebenen Kraft für die Bewältigung der Trauer um den geliebten Menschen wünschen!
Herzlichen Dank Jochen.
liebi daniela
morn hesch öppis vo mi- r zum immer wieder chli drinne läse – im briefchaschte.
viel viel licht und kraft i dere graue sehr graue und dunkle zyt
erica und hanspeter
Danke liebi Erica.
Wunderbare Worte von dir, denen ich mein aufrichtiges Beileid hinzufügen möchte.
Ich bin glücklich, ihn kennengelernt zu haben. In eurem geliebten Hamburg.
Liebe Grüße – Philipp
Hamburg wird unser geliebtes Hamburg bleiben und ich werde es auch alleine immer wieder besuchen. Er hat dort seine Spuren an überall hinterlassen. Danke, lieber Philipp.
Ich entbiete meine tiefempfundene Anteilnahme. Möge Euch die Kraft gegeben werden, diesen schmerzlichen Verlust zu ertragen. Worte helfen nicht! Seid jedoch versichert, dass ich in Gedanken bei Euch bin.
Herzlichen Dank, lieber Boris.
Liebe Daniela
Deine Worte sind bezaubernd, berührend und euer Schmerz ist spürbar lesbar. Welch Kämpferfamilie ihr seid! Echt nur Hochachtung. Von ganzem Herzen auch nochmals auf diesem Weg unser herzlichstes Beileid, wir denken an dich und wünschen dir und euren Kindern viel viel Kraft.
Carlos&Nicole
Danke ihr Lieben.
mis härzliche Beileid.
I wünschä dir und dirä Familie ganz viu chraft i derä schwärä Ziet 🙏
Merci Claudi.
Hoi Daniela, ig bi grad sprachlos🥺🥺mis härzliche Bileid für di und dini ganzi Familie. Di Göga🙏het unglaublichs gschafft für sich und mit eure Ungerstützig. Är isch ganz sicher unglaublich stolz uf di und dir wärdet das au i Zuekunft schaffe und dir dir dörft jo au unglaublich trurig si🥺🥺.
Ig wünsche euch ganz viu Chraft i dere schwere Ziit.
Mit stillem Gruess Brigitte
Danke liebi Brigitte.
Ein wunderschöner, berührender Text, der die tiefe Liebe und die unvergesslichen Erinnerungen festhält. Mögen sie dir Trost und Kraft spenden, während er in Gedanken und in allem, was ihr geteilt habt, weiter bei dir ist.❤️🕯️
Merci liebi Nathi.
Mein aufrichtiges Beileid 🙏
Dankeschön.
Cara,
Ich wünsche der ganzen Familie viel Kraft in dieser schweren Zeit. Die schönen Erinnerungen kann euch niemand nehmen.. Denkt an das Schöne dass Ihr erleben durftet und hoffentlich könnt Ihr Kraft daraus schöpfen! 🙏Dicke Umarmung Sandra
Danke liebi Sandra.
Liebi Daniela, i so Momäntä fählä eim dWort. Ha euch immer bewunderet, wie dir die ganzi Zyt dHoffnig nie ufgäh heit. Mis härzlichä Beileid dir und dinärä Familie. Ä feschti Umarmig.
Danke liebi Silvia.
Sone schöne Brecht Daniela🙏🏻
Mis Beileid ond de Mick werd jetz secher metem Papi zämä es Bierli zwitschere🥹❤️
Danke Fäbu, das chönnt auso scho no si 🙂
Liebe Daniela, mein herzliches Beileid zu diesem schweren Verlust. Die Nachricht hat mich gerade tief betroffen gemacht
Ich wünsche Dir und Deiner Familie viel Kraft in dieser traurigen Zeit.
Danke liebi Bea.
Liebi Daniela das isch wunderschön gschribe, mis härzliche beileid dir und dine liebste und ganz viel kraft i dene schwierige stunde.
Liebe Dank, Diana.
Liebi Daniela, liebi Truurfamilie, vo Härze mis Bileid und ganz vüe Chraft i dere schwäre Zyt herz in 😔
Härzliche Dank, liebi Denise.
Betroffen höre und lese ich von Deinem grossen Verlust. Mir fehlen grad die Worte. Und das passiert doch selten.
Möge Deine Familie für Dich und Ihr füreinander in dieser so schweren Zeit Trost und Stütze sein.
Christian
Danke liebe Chrigel.
liebe Daniela und Mick ihr ❤️ Menschen getrennt im Irdischen leben und dennoch fest verbunden in der Seele .Unsere Helden / Mutmacher/ Vorbilder, wir denken fest an euch,viel Kraft und Umarmung ,Lichtmomente 🕯️
von Herzen ❤️🩹mit lieben Gedanken
Ich wünsche Mick eine gute Reise an ein Ort ohne Schmerzen und schluss mit Kämpfen .
Es tut weh Ihn gehen zu lassen aber er wird immer in unseren Gedanken sein.
Der Familie wünsche ich viel Kraft.
Danke meine Liebe 🙂 Er hat das vorbildlich gemacht auch wenn ich todunglücklich bin über den Verlust, so bin ich auch saustolz, dass er für uns und viele Menschen da draussen dieses 8-jährige Wunder geschafft hat!
Liebi Daniela,Liebi Trurfamilie
Ig möcht euch mis härzlichste Bileid usspräche!
Ganz vüe Kraft für die schwäri Zyt!🕯️
Mit stillem Gruess
Michelle Magnusson(ehemals Bluemezauber Bettlach)
Danke liebe Michelle – ja, gerade ist die Zeit unfassbar schwer. Aber es wird irgendwann besser werden, er schickt uns die Kraft, ich weiss das!
oh mein herzliches Beileid liebe Daniela.
Ganz viel Kraft wünsche ich Dir.
Herzlichen Dank meine Liebe.