Seit etwas mehr als 8 Monaten sind wir nun stolze Grosseltern. Und wir werden uns NIEMALS an den Anblick dieses süsses Menschleins gewöhnen. Wir sehen sie zwar täglich – aber eine Gewöhnung scheint nicht einzutreten. Im Gegenteil: Jedes mal, wenn die kleine Zuckerschnute uns angrinst, geht unsere ganz persönliche Sonne auf. Krass, oder? Wie oft habe ich schon zum Göttergatten gesagt: Hatten wir als Eltern auch so einen Knall, als unsere Kids noch klein waren?
Also in meinem Fall ist es manchmal so, dass ich froh bin, nicht gefilmt oder sonstwie aufgenommen zu werden. Man würde mir vermutlich den Verlust des Verstandes attestieren. Ich quieke wie ein Meerschweinchen; beim Erzählen des Buches mime ich Tierstimmen, die es so in der Natur ganz bestimmt nicht gibt (egal, die Kleine liebt es!) und ich mache mich zum totalen Deppen, um sie lachen zu sehen! Und die kleine Menschin dankt mir all das mit unfassbar viel Liebe.
Es ist nicht zu erklären, wie sich das Gefühl „Grosseltern“ für uns im Herzen anfühlt. Aber wenn man sogar jeden „Pups“ beklatscht und jeden Rülpser bewundert und auch die vollen Windeln einen verzücken, dann ist man wirklich vernarrt bis zum Mond und zurück. Es gibt nichts Vergleichbares!
Die Kleine hat mit ihrem blossen SEIN unser Leben so derart wunderbar auf den Kopf gestellt, dass wir uns gar nicht mehr so recht erinnern können, wie es vorher war. Und wenn wir sie einmal 24 Stunden nicht sehen (was zum Glück selten vorkommt), dann fühlt es sich schon leer an.
Wie oft haben unsere Kinder beim Heranwachsen weinen müssen, weil sie sich den Kopf gestossen, den Arm gebrochen oder den Fuss verknackst haben? Ich habe das immer sehr gut handhaben können. Und jetzt? Wenn die Kleine sich den Kopf stösst und herzzerreissend weint, dann zieht sich mein Magen zusammen und ich könnte gleich mitweinen … was in meinem Fall eine wirkliche Seltenheit ist.
Wir sind so unendlich dankbar, dass wir die Kleine in unserem Leben haben – ich weiss, alle Grosseltern sagen, sie seien stolz. Wir sind aber derart stolz, dass wir total gaga werden! Und das ist wunderbar 🙂
Herzlichen Glückwunsch zum Enkelkind. Wir erwarten diese Weihnachten auch zwei weitere Kinder, von denen ich aber leider noch nicht der Opa bin, aber was nicht ist, kann noch werden, die Chancen stehen nicht schlecht. Gesegnete Weihnachten und ein Gutes, möglichst gesundes neues Jahr für die ganze Jeggi Familie, Ich werde das Fest mit den Kindern und meiner Frau leider im Krankenhaus verbringen müssen.
Oh neiiin … Weihnachten im Krankenhaus … das ist fies … macht es euch so schön wie es nur geht! Zur Not ne Kunsttanne mit reinschleppen! Viel Kraft – viel Energie – Zusammenhalten Schulter an Schulter – viel Liebe … all das wünsch ich euch 🙂 Herzliche Grüsse aus der Schweiz 🙂
Vielen Dank für die lieben Grüße und Euch allen Frohe Weihnachten.
Die Gosskinder sind einfach ein Geschenk und man geniesst sie einfach ganz anders als die eigenen Kinder… Die Kleine hat ganz liebevolle Grosseltern und sie ist Euch sicher einmal sehr dankbar.
… das ist gegenseitig … wir sind unendlich dankbar für sie 🙂
Solche Grosseltern hätte ich mir für meine Kinder auch gewünscht! Und – habe ihnen bereits angedroht das ICH garantiert auch so sein werde.. 😉😅
Dann ma los … ihr Grosskinderlein kommet!!! 🙂
Nein meine Liebe, nicht alle Grosseltern sind leider so… Und bei deinen Zeilen schiessen mir fast die Tränen in die Augen!
Du bist eine wunderwunderbare, liebevolle, unendlich stolze Oma und deine Enkeltochter darf ein riesiges Glück erfahren mit dir an seiner Seite! Sie kriegt Liebe, Aufmerksamkeit und Geborgenheit und mehr braucht so ein süsses Würmchen nicht! ❤
Oh weh … dann ist das bei euch wohl anders? Ich kann mir das leider so gar nicht vorstellen … ich hatte wunderbare Grosseltern … meine Eltern sind wunderbare Grosseltern und ich hoffe, dass wir das für unsere Kleine auch sind. Wer das verpasst, ist echt selber schuld! Es gibt nämlich nichts schöneres!! 🙂 Falls ihr ein Ersatzgrosi sucht … mein Herz ist gross genug!
Schreib dir mal ne PN… Vielleicht hat ja dein Enkelchen auch mal Lust auf einen Spielenachmittag… Sind ja nur 2 Wochen auseinander die zwei Süssen 😉
Tu das gerne 🙂