von süss bis ungeniessbar

Ich hab den Frosch geküsst

Was für eine Story!
Achtung kitschig!

Vor kurzem sass doch tatsächlich ein Frosch vor meiner Haustüre. Ich habe ihn fotografiert, auf meinem „whats app Status“ gepostet und es kamen unendlich viele Reaktionen, ich solle ihn küssen, damit ein Prinz daraus werde. Nun, was soll ich sagen: Ich habe es getan – und kaboom:

Da sass er!

Ich hab ihn reingebeten und er hat sich bei mir wohlgefühlt. Und ich fand schön, wieder einen Prinzen im Leben zu haben. Ich rätsle immer noch, ob mein verstorbener Göttergatte mir diesen Frosch geschickt hat …. passen würde es zu ihm. Er macht sich immer mal wieder bemerkbar und schubst mich in die richtige Richtung.

Okay, so würde das Märchen klingen, das mir mein verstorbener Mann gewünscht hat. De facto ist es dann doch nicht ganz so einfach.
Der Frosch (äh, sorry … Prinz natürlich) ist nicht ganz so einfach in mein Herz gehüpft. Es hat etwas länger gedauert, hat stundenlange Kennenlerngespräche, Nachtessen, Spaziergänge und Ausflüge gedauert. Und auf einmal wurde mir klar, dass neben dem grössten Platz in meinem Herzen, der immer meinem Göttergatten gehören wird, auch noch Platz für einen Prinzen ist. Und auf wundersame und verständnisvolle Weise erhebt dieser Prinz NULL Anspruch auf den Platz meines Göttergatten. Im Gegenteil: Er findet es wunderbar, dass ich diese eine grosse Liebe im Leben haben durfte und möchte auch nicht, dass die jemals verloren geht.

Doch dann kamen bei mir all die Zweifel und Fragen, die man sich in meiner Situation und in meinem Alter stellt:

Ist es nicht noch zu früh dafür?
Was könnten die Leute sagen?
Darf ich überhaupt wieder einen Mann mehr als nur gern haben?
Was würde mein Mann dazu sagen?
Was sagt meine Familie?

Die Antworten waren aber ganz schnell klar:

Es ist nie zu früh und nie zu spät – es passt, wenn es eben gerade passt.
Was die Leute sagen, geht mir am Allerwertesten vorbei – die stehen schliesslich nicht in meinen Schuhen.
Ja, ich darf einen Mann in mein Leben lassen, wenn ich das möchte.
Mein Mann würde sich tierisch freuen – er hat sich für mich gewünscht, dass ich nicht alleine durchs Leben gehen muss.
Meine Familie findet, dass wenn es mir gut geht, es ihnen auch gut geht – und ich das Recht habe, weiterzuleben und glücklich zu sein.

Und so hat sich nun dieser Prinz so ein kleines bisschen in mein Herz geschlichen.

Inzwischen weiss ich, dass Trauer und neue Glücksgefühle sich nicht im Weg stehen – beides hat Platz und der Prinz tröstet mich sogar in meiner Trauer.

Ja wie jetzt? Ist das jetzt die ultimativ endlose und grosse Liebe für den Rest des Lebens?

Leute – ich habe keine Ahnung. Wisst ihr, was morgen sein wird? Ich weiss es nicht – und ich habe es nie gewusst. Ich habe gelernt, im Hier und Jetzt zu leben und dankbar anzunehmen, wenn das Leben mir etwas Gutes schickt. Ob es für immer sein wird, wissen nur die Götter. Aber gerade fühlt es sich wunderbar an und ich geniesse es, dass da wieder jemand ist, der sich auf mich freut und auf den ich mich freue kann.

Selbst wenn es morgen anders sein sollte – seit einer Weile schaue ich immer mal wieder nach oben zur Venus und sage leise:

„Danke Mick, ich weiss, dass Du die Finger im Spiel hast und alles dafür tust, dass es mir hier unten gut geht.“

Teile diesen Beitrag

20 Kommentare

  1. Sandra Mäder

    Herzliche Glückwunsch zum 🐸oder 🤴🏼

    Das freut mich so sehr für Dich/Euch❤️

    • modepraline

      Danke meine Liebe :-9

  2. Chrigi Jeanrenaud

    Ig freue mi für di liebs/euch.
    Au mir isch so nä Prinz gschickt worde liebi Daniela und ig ha mi gfüäht wiä nä bunti Kuhe im Dorf.
    Aber bunt isch schön und fröhlich und macht diä schwäre Momente liechter.

    • modepraline

      Danke liebs Chrigi.
      Auso was Du erläbt hesch damals, das stöut mir no hüt d Nackehöörli z Bärg. Niemer wünscht me so öppis! Drum hesch Du jo wohl dä Prinz meh als verdient. Und hey: Wär wott scho schwarz-wiss, wenn me bunt cha ha????
      Es Höch ufs Läbe … und uf au die, wo aues immer besser wüsse! 🙂

  3. Judith 🥰

    Wie schön für Euch beide, das Leben kann so schön sein und Du hast einen Prinzen gefunden! Genießt jeden Tag, wir wissen nicht was morgen ist…
    🍀💞☀️🍾🥂🕺🏿💃🏻

    • modepraline

      Ja, Du sagst es! Dankeschön 🙂

  4. Theodor Schild

    So schön.
    Alles Liebe und Gute!

    • modepraline

      Wie lieb, danke Dir 🙂

  5. Stettler Denise

    Wowww, so schön! Es isch wies isch, u chunnt wis chunnt! 🤗
    Recht so, die die „läferle“ machens so oder so!
    Also, geniessen geniessen geniessen!
    Freue mich extrem für dich Daniela!
    Lieber Gruss
    Denise

    • modepraline

      Danke Du liebenswerte Menschin 🙂

  6. Sandra Stampfer

    I freue mi sehr für Di und Euch und wünsche euch vo Härze aues Liebe❤️

    • modepraline

      Danke Du Härzensmönschin 🙂

  7. Marti Beatrice

    Viel Freude, Spass und ganz viel Liebe 💞💞💞

    • modepraline

      Liebe Dank 🙂

  8. Karin Silvestri

    wow , dass freut mich so für dich für euch .Eine wunderschöne Geschichte, die vielen ins Herz gehen .Danke dass du uns immer daran teilhaben lässt, es gibt mir selbst Zuversicht und Wärme. LG Karin

    • Tamburrino Susanne

      Liebi Daniela ig finge das so schön das Du di Prinz gfunge hesch. Das tuet sicher beidne guet.
      ig wünsche Euch zwöine aues gueti und obs früeh isch oder spot, äs mues für Di stimme.
      Freue mi für Euch 👍🍀🍀

      • modepraline

        Danke liebs Susi 🙂

    • modepraline

      Genauso soll es sein – das Leben ist nicht zu Ende für uns … 🙂

  9. Astrid Barthen

    Ich liebe kitschige Storys und wünsche euch von Herzen alles Liebe! ❤️

    • modepraline

      Danke meine süsse Hamburger Perle 🙂

© 2026

Theme von Anders NorénHoch ↑