von süss bis ungeniessbar

Dein letzter Flug

Hey Mick

Die silberne DC3 – Dein Herzensflugzeug, dessen Überflug aus den USA in die Schweiz Du begleitet hast, hat Dich heute – wie Du es Dir gewünscht hast – auf Deinen letzten Flug mitgenommen. Mein Herz war schwer, als ich Deine Asche aus der Urne in den Stoffbeutel umfüllen musste, um Dich mit ins Flugzeug nehmen zu können. Es war nicht schwer, weil ich diese Aktivität belastend fand. Es war eher der Gedanke an alles, was Dich mit der Fliegerei verbunden hat.

Auf der Hinfahrt zum Flughafen habe ich abwechselnd geweint und gelacht, weil ich Dich auf dem Beifahrersitz im Beutel habe mitfahren lassen – schräger Gedanke.

Auf der Flugzeugtreppe fand ich dann den Anblick des Beutels irgendwie schon besser. Du hättest gelacht. Zumal ich den Beutel mit einem Deiner bunten Schuhbändel zugebunden habe.

Im Flugzeug hat mein lieber Onkel, Dein Flugzeugbuddy und Fliegerfreund Dich liebevoll angegurtet, so wie sich das eben gehört.



Ich muss zugeben, ich war etwas nervös. Ob ich es schaffen würde, Dich – zusammen mit unserer verstorbenen Hündin Ellie – im richtigen Moment und in der richtigen Dosierung aus dem Cockpitfenster freizulassen? Aber mit Hilfe des erfahrenen Piloten-Onkels haben wir es geschaft, Dich ziemlich punktgenau über unserem Zuhause am Jurasüdfuss fliegen zu lassen.

Der Sohnemann hat mich dabei begleitet, während unser Tochterkind von zu Hause gefilmt und fotografiert hat. Und sie hat dabei einen Schuss erwischt, den mal erst mal schaffen muss. Wenn man das Foto genau betrachtet sieht man nämlich, dass die Asche an der Heckflosse sich den Weg als sanfter Silberstreifen in die Luft bahnt.




Dein letzter Wunsch ist damit geglückt – an einem sonnigen Tag und ebenfalls an einem 18. des Monats (gestorben bist Du ebenfalls an einem 18.).

Wir haben also unsere Geschichte zu Ende geschrieben, wie Du sie Dir vorgestellt hast. Und ich wünsche mir so sehr, dass Du jetzt überall bist, wo Flugzeugmotoren brummen und Dein Herz hüpft. Also gesetzt der Fall, Du hast überhaupt Zeit, zwischendurch mal von der Venus einen Abstecher in unsere Sphären zu machen.

Genau 7 Monate nach Deinem Tod haben wir Dich nun endgültig fliegen lassen. Frei – so wie Du Dir das immer gewünscht hast.

Ich bin stolz auf Dich, mich, unsere Kinder – kurz auf UNS!

Und ich bin froh, dass der Onkel Deinen Wunsch erfüllen konnte. Die Onkeline hat zu danken (er nennt mich so, weil er sich den Namen „Nichte“ nicht merken kann).

Wir vermissen Dich, Mick … für immer!

Teile diesen Beitrag

27 Kommentare

  1. Marti Beatrice

    wunderschön 💞💞💞
    me cha me gar nid säge
    aues gueti 🕊🕊

  2. Stettler Denise

    Liebe Daniela,
    einmal mehr, ein wunderbarer Herzensbeitrag der einem sehr berührt! Traurig und doch sehr sehr schön!
    Umso schöner, konntet ihr deinem Mann diesen letzten Wunsch erfüllen! Er wird sicher ein Glas auf euch nehmen auf seiner Venus!
    Ich wünsche dir / euch weiterhin viel Kraft und Zuversicht!
    Lieber Gruss und einen Knuddler
    Denise

    • modepraline

      Herzlichen Dank meine Liebe 🙂

  3. Brigitte Haltinner

    Ohh Daniala, mir chöme immer träne wen ig dini Blogs liese. Ig bewundere di sehr wie starch du bisch au wenn töifs hesch. Du bisch ä wunderbari Frau und di Göga isch meh aus nur stoz uf di.🍀🫶🏻

    • modepraline

      Härzliche Dank – er het mer so vüu Liebi und Chraft dogloh, dass ig das cha. Aber glaub mer, ig ha au massig bescheidni Täg!

  4. Claudia Christ

    Sehr gefühlvoll geschrieben. Mir sind die Tränen gelaufen. Ganz viel Kraft und Zuversicht weiterhin

  5. Baumgartner

    Ich finde keine Worte.Bin tief Berührt.

    • modepraline

      Es war auch berührend. Danke für die Anteilnahme 🙂

  6. Silvia Meier

    So mega schön♥️Hatte Hühnerhaut von oben bis unten! Alles Liebe für dich🥰

    • modepraline

      Du hättest meine Hühnerhaut im Flugzeug sehen sollen – vom Kopf bis zu den Zehenspitzen …

      • Karin Silvestri

        Liebe Daniela, was kann man da noch sagen ? Nichts denn all die Worte würden dem Wert ,dem Ausdruck nicht ausreichend gerecht werden was du an Besonderheit in dir trägst um so was zu machen ! Los zulassen fällt schwer aber der Gedanke, dass er jetzt da ist wo er sein wollte hilft euch allen bestimmt! Danke für den Betrag.

      • modepraline

        Danke meine Liebe – es war ein langer Plan – und er ist zu Lebzeiten entstanden. Es war Ehrensache, diesen Wunsch zu erfüllen – aber es hat mich auch sehr gefordert. Aber: Es lohnt sich allemal, im Leben Grenzen zu sprengen – es hilft bei der Verarbeitung. Und ich war ja nicht allein – über den Wolken vom Sohn und Onkel begleitet – unten von der Tochter. Was will man mehr?

  7. Bea Jaeggi

    Wieder einmal mehr sehr schön geschrieben liebe Daniela. Mit so viel Gefühl ❤️

  8. Paola Zehr

    Danke, dass du uns daran teilhaben lässt. Deine Zeilen haben mich tief berührt – ich musste weinen. ❤️😘

    • modepraline

      Meine Liebe, ich lasse meine Leser-/innen seit Jahren am Leben teilhaben, dann ist es Ehrensache, dass ich sie auch am Tod und dem letzten Gruss teilhaben lassen. 🙂

  9. Freddy Steady

    Deine Beiträge faszinieren mich immer wieder, es ist schön diese zu lesen und verzaubern mir den Tag. Drücker!

    • modepraline

      Danke mein Lieber – ich verzaubere gerne 🙂

  10. Silgil

    Einen DC -3 auf Mike by by Fly
    Wirklich ein schöner Über -Flieger heute!
    Sah die Maschine im Landeanflug vom Tennis Club aus .

    • modepraline

      Es haben uns soviele Menschen gesehen – es ist wunderbar 🙂

  11. Franziska Rüegsegger

    Ohne Worte aber mit sehr viel Gefühl für Euch

    • modepraline

      Dankeschön 🙂

      • Karin Silvestri

        Liebe Daniela, was kann man da noch sagen ? Nichts denn all die Worte würden dem Wert ,dem Ausdruck nicht ausreichend gerecht werden was du an Besonderheit in dir trägst um so was zu machen ! Los zulassen fällt schwer aber der Gedanke, dass er jetzt da ist wo er sein wollte hilft euch allen bestimmt! Danke für den Betrag.

  12. Miss Katherine White

    Danke für deinen Blogbeitrag.
    Das ist wirklich ein wunderschöner geschriebener Beitrag.
    Schön, dass es jemanden gibt, der den letzten Wunsche erfühlt.

    Mit freundlichen Grüßen
    Miss Katherine White
    https://www.miss-katherine-white.com

    • modepraline

      Nach jahrzehntelanger Beziehung und Ehe war das Ehrensache, dass ich alles daran setzen würde, ihm diesen Wunsch zu erfüllen. Ich weiss, dass er jetzt happy ist. 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

© 2025

Theme von Anders NorénHoch ↑