von süss bis ungeniessbar

Wir starten heute ins 8. ONKO-Jahr!

„Ich fürchte, wir können für Ihren Mann nicht mehr viel tun.“
„Das sieht ganz schlimm aus.“
„Holen Sie seine Sachen, er wird nicht mehr nach Hause kommen.“
„Haben Sie alles geregelt, was es zu regeln gibt? Sonst sollten Sie das jetzt ganz schnell tun.“

Diese und andere Sätze hat man mir genau heute vor 7 Jahren um die Ohren gehauen. Auf dem Flur des Krankenhauses. Und von einer auf die andere Minute war nichts mehr, wie es einmal war.

Wir mussten uns als Familie ganz schnell im Leben auf dem Onkoplaneten zurechtfinden, denn wir hatten keine Zeit, uns darauf einzustellen. Und der Stempel PALLIATIV (unheilbar) war wie ein Brandmal auf der Stirn meines Göttergatten.

Die Diagnosen (es waren verschiedene) waren vernichtend und die Prognosen bewegten sich zwischen 3 und 6 Monaten verbleibender Lebenszeit.

Ich würde lügen, wenn ich euch hier jetzt erzählen würde, dass es einfach war und ist, eine solche Prognose zu hören, mit ihr zu leben und sie im besten Fall zu ignorieren. Aber Tatsache ist, dass sich dieser Tag heute zum 8. mal jährt. Mein Göttergatte marschiert seit 7 Jahren mit seiner multiplen palliativen Krebserkrankung über sämtliche Grenzen, welche die Medizin für ihn vorgesehen hatte.

Wie er das macht, wissen wir bestens. Warum es funktioniert, weiss kein Mensch. Fakt ist, dass wir auch das verflixte 7. Onkojahr überlebt haben. Ja – ich sage bewusst WIR. Wir gehen diesen Weg nämlich gemeinsam. Bis auf viele kleine Auszeiten, die wir uns gegenseitig voneinander gönnen. Man geht sich nämlich auf diesem gemeinsamen Weg manchmal so richtig auf die Nerven! Das ist weder gut noch schlecht – das ist einfach normal.
Aktuell geht er seinen Weg grad auf einer fernen Insel an der Wärme (siehe Foto) und ich geniesse meine ICH-Zeit zu Hause.

Tatsache ist, dass er seine Fussspuren bislang erfolgreich und mit viel Lebenswillen auf der ganzen Welt hinterlässt – wo auch immer es ihn gerade hinzieht. Und wisst ihr was: Er hat sowas von recht!

Ich wünsche uns noch viele Möglichkeiten, auch in Zukunft solche Erinnerungen zu kreieren. Wir gehen den Weg gemeinsam weiter.

Und ich wünsche euch da draussen, dass ihr gesund bleibt.


Teile diesen Beitrag

10 Kommentare

  1. ...der Berliner

    Auch ich wünsche von herzen noch gaaaaanz viele gemeinsame und glückliche Jahre !

    G. l. G. Jochen

  2. Jeannette Baumgartner

    Es gibt sie noch die kleinen grossen Wunder, wünsche euch weiterhin viel Lebensfreude.💕💕⚘️

    • modepraline

      Lieben Dank – ja, das Leben ist voller Wunder – man muss sie nur sehen! Danke meine Liebe 🙂

  3. Karin Steiner

    Sehr schön geschrieben

  4. Susanne Tamburrino

    Daniela ich wünsche Euch beiden noch viele Gemeinsame Jahre. Alles alles gute weiterhin . Ich weis von was Ihr spricht und was ihr gemeinsam durchmacht.
    Einfach geniessen.

    • modepraline

      Ja, das weisst Du tatsächlich bestens!
      Danke, liebe Susi – wir geniessen alles, was geht 🙂

  5. Silgil

    Es ist wunderbar, (Wunder) wie er sich durch all diese Höllen bewegt hat und noch tut! Meine Freude ist immer sehr gross für ihn, wenn ich treffe oder aus der Ferne seine Bilder sehe! Er verdient noch 30 Jahre , so ein wunderbarer Mensch! Der Wille versetzt Berge, passt hier sicher auch hier.

    • modepraline

      Dankeschön – ja, er hat einen unsagbar starken Willen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

© 2024

Theme von Anders NorénHoch ↑