Ereignisse von historischer Tragweite laufen sich in den letzten Jahren die Ränge ab. Jedesmal denke ich wieder, dass wir Dinge live erleben, die unsere Enkel einmal in der Schule lernen werden.
Nun ein weiterer Fall: Die UBS übernimmt die Credit Suisse. Ich gestehe: Ich habe NICHT damit gerechnet. Niemals hätte ich gedacht, dass die gut kapitalisierte CS Schweiz nun auch in die UBS integriert wird. Befürchtet habe ich es aber schon ???? .
Die altehrwürdige Bank wurde im Herbst von Altlasten eingeholt, hat sich wieder erholt und wurde dann auf den sozialen Medien und in den hiesigen Käseblättern kaputt geschrieben. Das scheint ja ohnehin der neue Trend: Liegt das Opfer schon blutend am Boden, tritt man noch nach.
Was haben wir nun daraus gelernt: Faire und saubere Kommunikation ist alles – und alles ist nichts, wenn gar nicht oder mit Rundumschlägen kommuniziert wird. Das war sowohl bei der Spitze der CS, als auch in den Medien eine Katastrophe. Die einen haben gar nicht kommuniziert, die anderen falsch und reisserisch!
Ich bin erschüttert und hoffe, dass die Medien wenigstens jetzt verstehen, dass genug nachgetreten wäre. Es geht hier nämlich nicht nur um einen historischen Deal, sondern um zig-tausend CS Mitarbeiter, die täglich ihren Job machen und nun um ihre Existenz bangen.
Was soll man an einem Abend wie diesem noch sagen …? ????
#cs #ubs #bankenübernahme #historisch #bigdeal
Guet Nacht…..
Und morgen Big Big Big Hausse an der Börse