von süss bis ungeniessbar

Lieber Petrus

So langsam wird es richtig eng in meinem Kleiderschrank. First world problem, ich weiss! Aber echt jetzt: Könntest Du, lieber Petrus, Dich mal entscheiden, welche Jahreszeit Du gerne hättest? Dieses ewige Hin und Her geht mir langsam auf den Senkel.

Die Sommerklamotten nach vorne geräumt, die Jacken in den Keller verbannt und … zack … ist es wieder 10 Grad weniger. Also die Jacken und Pullis wieder an die Front gehängt, steigt das Thermometer auch schon wieder wie eine Rakete in die Schwitzsphären. Ja was denn nun? Und bei den Pyjamas wechslen sich auch die langen und die kurzen beinahe täglich ab. Mal ist es nachts richtig angenehm und schön frisch, sodass man wieder schlafen kann – und anderntags folgt schon wieder eine Tropennacht, die einen ächtzend im Bett wälzen lässt. Also muss der ganze Textilkrempel in Griffnähe bleiben, was zu Platzproblemen führt.

Ich war noch nie ein Sommermensch – ganz und gar nicht. Aber dieses Hin und Her finde ich noch viel mühsamer, als die Dauerhitze. Der Körper kann sich an nichts anpassen. Mal so – dann wieder so.

Lieber Petrus … könnte es sein, dass Du  mal eine Auszeit brauchst? Oder hast Du Dich mit Frau Holle gestritten und versuchst nun, ihre Macht an Dich zu reissen? Oder findest Du den Bucheli und den Kachelmann vom TV-Meteo unsympathisch und willst die mal so richtig auf die Probe stellen? Was auch immer es ist: Wir sind doch alles erwachsene Menschen und können vernünftig über alles reden. Andernfalls komme ich mal eine Runde zu Dir hoch und veranstalte da ein saumässiges Donnerwetter – mir hängt nämlich dieses Theater zum Hals raus.

Früher, vor langer langer Zeit, als ich noch jung war (klingt wie ein Grimm-Märchen …), da hatten wir noch Frühling, Sommer, Herbst und Winter. Jetzt haben wir Wimmer, Sinter, Wimmer, Sinter, Wimmer, Sinter … und Herling und Frühbst noch so hin und wieder mal. Also ehrlich … Petrus, wir zwei werden wohl keine Freunde mehr!

 

Teile diesen Beitrag

10 Kommentare

  1. 365tageimleben

    Einfach klasse und mir aus der Seele gesprochen 🙂

    Liebste Grüße Ela

  2. Es Marinsche kocht

    Na ja…..leicht hat der alte Herr es aber auch nicht…..die Treibhausgase werden ihm die Augen reizen…..und find mal den richtigen Wetterbutton mit tränenden Augen…..ein Mal niesen und ZACK…hasse Sorbst….wenn ich die Menschen erwische die immer nur erfinden erfinden erfinden, aber die Folgen nicht berechnen! Aber vorerst komme ich mal mit auf die Demo zum Petrus ( schon mal die Demoschilder anmal )….wir könnten auch einen Gipfel gründen….Wetter-Gipfel 19….oder so….is doch grad IN 🤓 hach ja…..wie war das schön…..ich habe jede Jahreszeit geliebt mit all ihren Facetten….einst – damals – früher….nä wat war dat schön…..🤔

  3. Erika

    Mit Petrus darf ich nicht schimpfen, weil er is a Bayer, wie ich und wenn ich gutes Wetter brauche, bekomme ich es. Ja, die Unentschlossenheit der Jahreszeiten und die Temperaturschaukelei ist mühsam, und dennoch hilft es erhitzte Gemüter und Wohnungen runterzukühlen.

  4. Josephine

    Du sprichst mir aus der Seele!! Ich komm mit und helfe beim Donnerwetter machen …

  5. spbeatrice

    ich habe eigentlich nur sommernkleider, da es mir eh immer warm ist und sonst im notfall halt mehrschichtig. so bleibt mir wenigstens das umräumen erspart🤣 Gino hat die Hitze geliebt und darum habe ich mir vorgenommen nie mehr zu klagen und siehe da…..es lässt sich seither viel besser ertragen.
    ich denke an euch ❄🌞☃🌡🌬🌞⛄🔥⛇

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

© 2024

Theme von Anders NorénHoch ↑