Der Göttergatte und ich waren mit zwei lieben Menschen zum Nachtessen im Restaurant verabredet. Auf dem Plan stand ein Fondue Chinoise in gemütlichem Ambiente – und bekanntlich überisst man sich dabei immer. Die Gefahr, dass man beim Reden, Lachen, gemütlichen Sitzen und Beisammensein einfach unbedarf reinschaufelt, ist relativ gross. Wir haben also mehr als genug gegessen – aber meine Devise: Ein Nachtisch geht immer … so ein ganz Kleiner halt …
Auf der Karte war die Auswahl gross und schmackhaft und ein Nachtisch hiess „Vo auem e chli“ – auf Hochdeutsch „Von allem ein wenig“. Dies sollte gemäss Beschreibung eine Entdeckungsreise durch die gesamte Dessertauswahl sein. Klang verlockend und der Göttergatte meinte: „Ja, nimm doch das – das hattest Du schon beim letzten mal … da ist von allem so ein kleines Müsterchen auf dem Teller.“ Ich so: „Hä? Ich hatte das schon mal? Echt jetzt? Ich kann mich nicht erinnern.“ Er so: „Doch, ich erinnere mich, das war einfach so ein Auswahlteller mit kleinen und feinen Dingen.“
Ja gut, wenn der Göttergatte das sagt, dann würde das wohl stimmen. Ich kann mich bis heute nicht erinnern, dass ich das schon mal gegessen haben soll – noch viel weniger, als das kleine und feine Etwas serviert wurde:
Mich traf beinahe der Schlag. Hallo??? Dieser Nachtisch hätte für eine ganze Familie gereicht und von kleinen Müsterchen konnte keine Rede sein. Die Nachtischplatte (Teller?) hat locker den halben Tisch abgedeckt. Es war einfach nur riesengross und ich wusste gar nicht, wo ich anfangen sollte – zumal mein Magen vom Fondue Chinoise bereits mehr als voll war. Klar, dass der Göttergatte mit seinem Handy meine Überforderung mit dem Nachtisch bildlich festhalten musste. Zur „Strafe“ musste er übrigens auch zünftig mithelfen, den kleinen Nachtisch zu vertilgen. Der Kellner hatte wohlweislich auch schon von Anfang an zwei Löffel gebracht! Habe ich schon erwähnt, dass mir immer noch schlecht ist? Es hat wohl wunderbar geschmeckt … aber was zuviel ist, ist nunmal einfach zuviel. Und die beiden lieben Menschen, die mit uns am Tisch sassen, haben sich köstlich amüsieren können über die „kleine Auswahl“ und mein „Entsetzen“ …. 🙂
und wo isch das gsi?
iwott nämlich ioooo
ha gnue vom salätle……
Im Parktheater z Gränche…
Das ist ja schon fast ein Nachtisch-Büfett! Hammer! Mein Tipp: das nächste Mal das Hauptgericht weglassen und gleich zum Nachtisch übergehen! 🙂
Boah, da braucht man ja beinahe einen Feldstecher, um bis ans andere Ende des „Desserttellers“ schauen zu können, was da noch so auf einen wartet!
Oder eher lauert…je nach Füllungsgrad des Magens und/oder bereits im Hinterkopf aufflackerndem Warnblinker an der heimischen Waage.
Du lieber Himmel, war da auf der Karte vielleicht versteckt, ganz unten und ohne Brille nicht erkennbar vermerkt : Etwas von Allem für 4 Personen !?
Ich würde beim nächsten Besuch zuerst einen kleinen Beilagensalat (wahlweise eine klare Brühe mit nix drin) ohne Brot bestellen.. UND DANN DIESEN NACHTISCH !
Und es freut mich sehr, dass dein Göga Appetit auf Essen und Treffen mit lieben Leuten hat.
Jap – das war nie das Problem. Er macht das extrem gut … und da ihm jetzt die zweite grosse OP bevorsteht, nehmen wir mit, was geht. Bis er dann wieder halbwegs auf dem Damm ist, geht noch genug Zeit ins Land … aber auch dann gilt wieder: Leben – jeden Tag einfach L E B E N !!!
Daumen hoch, alle beide und die großen Zehen dazu!!
Dafür gibts doch doggy bags..
S. 🙂
…kicher…
Äh….Du bist sicher das das in der „Dessert“ Spalte stand und nicht unter „Und hier die Hauptgerichte für unsere Süßschnäbel“ 😳 ubbela…. ( das Gesabber wieder aus der Tastatur wisch )
…ehm…das hab ich mich ehrlich gesagrt auch gefragt …
😉
Für DAS Dessert braucht es keine Spalte in der Menükarte, sondern gleich eine ganze Seite!
Faszinierend. 🙂
Ichsachjetzmanix….
Zu spät! 🙂
Wo de recht hass hasse recht….
🙂
😂😂😂😂 gib zu, es war nicht nur der Nachtisch von dem dir schlecht wurde.. Da war doch noch was 🍋😂😎😘
Psssst … man soll doch nicht petzen!!!
Erzähl! 😉
Nix da – es wird GAR NIX erzählt!!!
Willst du die treuesten der treuen Leser/innen wirklich enttäuschen? 😉
Tja…Risiko…
Oh…..jetzt wird’s interessant ( ’n Stuhl zurecht rück und ’n Käffchen durchlass )
*Chipstüte aufreiß*
Bedien dich!
Och das hätte doch nicht nötig getan ( und dabei beherzt in die Chipstüte greif ) mmmmmmmmmmhhhhhh……fmeckt leckoooooo! Käffchen dazu?
Ey, nix da Käffchen dazu … denk an Deine Kapselmarinschehochrechnungtagesrationdingszeugs! 🙂
Oh……stimmt ja…🤔….198 —-> 2/ Tag = 90 Tage…..—-> 3/Tag = 60 Tage….ohoooooooooooh…..äh…..Kakaochen dazu, S.? Is eh viel gesünder! ( hust )
Lustige Kombi!
🙂
Ach, komm, lass uns noch ne Dose Cola aufmachen, alles zusammenschütten, gut durchmischen und dann noch den XXL-Sangria-Strohhalm hinein!
🙂
Nee nee nee nee….ich will mein eigenes Glas!
Angst vor Ekelpusteln?
Besserisbesser….
Ich putze auch vorher die Zähne. 🙂
Nee nee nee nee
*am Strohhalm zutsch*
Sonst bleib ich halt bei den anderen 3 Leser-/innen, die ich noch habe 🙂
Aha, du magst also fremdgehen? Tu dir keinen Zwang an….das Marinsche und ich warten einfach so lange hier.
🙂