Wir haben vor Jahren unser Grundstück, auf welchem unser Haus steht gesehen, uns verliebt und es gekauft. Ausschlaggebend war damals in erster Linie die unglaubliche Aussicht auf die Alpenkette. Ich weiss noch, wie der Göttergatte und ich auf dem noch unbebauten Grundstück sassen und diesen wahnsinnigen Blick genossen. Und uns war klar: Hier sollte unser neues Zuhause entstehen.
Wenn wir heute in unserem Garten sitzen und den Blick gegen die Alpen richten, dann sehen wir … grün – jemand hat die Alpen geklaut! Nein, natürlich nicht. Unsere Grundstücknachbarn haben aber beschlossen, auf ihren Landparzellen Riesenbäume wachsen zu lassen. Und weil man Aussicht bekanntlich nicht kaufen kann, sehen wir inzwischen keine Alpen mehr – stattdessen jede Menge Grünzeug. De Facto bedeutet das, dass wir zwar an steiler Hanglage jenseits von Eden gebaut haben, ausser Bäumen aber schon lange nichts mehr sehen. Da hätten wir auch gleich in der Ebene bleiben können.
Es gibt also inzwischen noch einen weiteren Grund, den Sommer nicht zu mögen und auf den Winter zu warten: Die Bäume verlieren nämlich dann ihre Blätter und wir haben wieder freie Sicht auf die Alpenkette. Wäre ja auch schade, wenn wir nachts im Pyjama mit der Motorsäge Bäume fällen müssten. Da stellen wir den Kalender doch lieber auf Dezember und … guckst Du: Die Alpen werden wieder zurück sein!
Ich hab mir sagen lassen, dass es auch so gewisse Baumschädlinge gibt, die im Lauf der Zeit die Arbeit von Motorsägen verwirklichen. Jetzt nicht grade ökologisch, aber für ein paar Bäume, die man anderswo nachpflanzt, ev nachvollziehbar? Mal ganz abgesehen davon, dass derart überflüssig wäre, wenn der Nachbar Hirn hätte.
Und wie genau heissen diese Schädlinge???
Das war eine generelle Aussage. Ist natürlich je nach Baumart unterschiedlich. Da wäre dann Tante Google dein Freund.
Am einfachsten wäre da vielleicht ein massenhaft auftretender Borkenkäfer.
Der Schaden ringsum könnte dann aber unter Umständen „etwas“ aus dem Ruder laufen.
Außerdem können die Bäume selbst ja nichts dafür, was der Mensch verbockt hat, weil der wieder nur an die eigenen Bedürfnisse (Schattenspender etc.) gedacht hat.
Warte also besser auf den Dezember bzw. die allgemein laubfreie Zeit.
Ist trotzdem schade, wenn man immer erst auf den Laubabwurf warten muss. Gut, dass eure Nachbarn keinen immergrünen Nadelbäume gesetzt haben 😉!
Liebe Grüße, Achim
Oh weh…Du sagst es, es könnte noch schlimmer sein! 🙂
Man muss immer das Positive im Negativen sehen. Dann ist es gleich nur noch halb so schlimm. 🙂