Da bin ich mit meiner Tochter und der kleinen Fellnase Ellie in Hamburg unterwegs und lasse mich weder von Regen noch von düsterem Licht davon abhalten, ein Fulltimeprogramm In- und Outdoor abzuspulen. Unterwegs muss das Tochterkind amtliche Besorgungen machen und ich denke mir, dass ich diese Zeit nutze, um mich mit dem Vierbeiner in ein Kaffee an die Fensterfront zu setzen, etwas zu essen und den Menschen zuzusehen. Prima Plan! Bis die Speisekarte kommt … und da erweist sich der Plan als schwierig. Warum? Ich habe mich ohne Brille auf den Weg gemacht. Und: ich bin ohne Brille blind wie ein Maulwurf.
Ich klappe mutig die Speisekarte auf und halte sie so weit von mir weg, wie nur möglich. Leider sehe ich nur die Überschriften, sonst nichts. Und ich muss gestehen, dass ich es etwas doof finde, mir die Karte vom Kellner vorlesen zu lassen. Beim Eingang des Restaurants hängt ein grosses Plakat, auf welchem steht „Pizzabrot mit Dip und ein Getränk für Euro 4.50“. Nicht, dass ich auf Schnäppchenjagd wäre, aber das ist nunmal das einzige, was ich ohne Brille erkennen kann. Also sage ich dem netten Kellner sehr souverän, dass ich doch gerne das Angebot vom Plakat hätte. Lust auf Pizzabrot? Geht so! Da ich aber sonst nichts lesen kann, habe ich keine andere Wahl.
Geschmeckt hat das bestellte Essen erstaunlich gut und ich habe mich nur wenig geärgert, als ich – zurück in der Wohnung – gemerkt habe, dass ich die Brille doch dabei gehabt hätte, einfach im falschen Fach im Rucksack verpackt. Gut gemacht, blindes Huhn!
Kann passieren 😂😂
🙂
😆 Bei meiner Augenstärke oder -schwäche (wie man auch sehen will) würde ich beim Schritt vor die Tür schon merken, dass ich meinen Wagen gar nicht fände… .
Ja, dann bist Du aber wirklich richtig blind….rrrrichtig!!!! 🙂 🙂
Wie man’s nimmt, ich habe eine gute und zuverlässige Brille 😆 und die immer dabei ;-9 .
Au weh!
Aber es gibt für die Geldbörse Leselupen. Das sind Kärtchen im Scheckkartenformat und die haben in der oberen Hälfte eine Art Fenster mit Lupe. Sehr praktisch, auch im Supermarkt für das Kleingedruckte! Und die Börse hat man ja (hoffentlich) immer dabei.
Wir verkaufen die echt oft bei uns im Laden.
Ich geh so ein Teil suchen…
Is aber auch schwierig, die Brille zu finden, wenn man nix sieht ^^ hättest ja ganz souverän sagen können „Was würden sie mir denn empfehlen?“
Auf die Idee bin ich Trottel nicht gekommen! 🙁
wär ich vermutlich in der Situation selber auch nicht ^^
Man muss sich nur selbstbewusst und schlagfertig genug darstellen können…dann merkt kein Mensch etwas!
Wie sagt man so schön:
Sicheres Auftreten bei völliger Ahnungslosigkeit (und wenn es nur der Inhalt der Speisekarte ist).
Darauf kommt es an…….davon kann man halten, was man will. Gerade die ganz hohen Tiere beherrschen dieses Prinzip oftmals in Vollendung. 😉
….3 blinde Hühner … 😀 … und mein ausgeklügeltes System,so ziemlich überall Lesehilfen zu deponieren, funktioniert natürlich auch nicht . Hab gerade in die Untiefen meiner „Handtasche“ geguckt und auf Anhieb 4 (in Worten: vier) Lesebrillen gefunden. Fragt sich bloß, wo die jetzt fehlen … Ellie lesen und schreiben beibringen, hilft alles nix!
Okay, ich mach mich dann mal auf in die Hundeschule für ABC-Schützen! 🙂
Dann wird es aber mit dem Salat nichts….Ellie würde dir bestimmt nur die Grillteller- und Fleisch-all-you-can-eat-Angebote vorlesen!
🙂
Kommt mir irgendwie sehr bekannt vor …
kicher kicher…
das arabische Restau meines Vertrauens, reicht zur Menuekarte auch Lesebrille im geschnitzten Holzkästlein. Allerdings nicht hier auf der Insel.
Schade, dass ich Ihren Beitrag jetzt erst sehe, denn in Hamburg wäre ich in 1,5 Stunden gewesen und hätte Ihnen gerne mit meiner Lesebrille die Menuekarte vorgelesen 🙂
Oh, wie nett! 🙂
Oh, es gibt doch noch einige hilfsbereite Menschen!
Manche Restaurant haben sogar Lesebrillen 😉
Echt jetzt?
Ich meine, das schon gesehen zu haben bzw. gehört, dass der Kellner eine Lesebrille angeboten hat.
🙂
…und in jedem Kiosk gibts Lesegläser für besseren Durchblick. 🤓
…und was nützt mir das, wenn ich schon im Restaurant sitze und die Speisekarte vor mir habe, hä? Soll ich dann sagen: Moooment, ich komme in einer halben Stunde nochmal, ich muss erst einen Kiosk mit Lesebrille finden…..!!?? Auf so eine Idee kann auch nur ein Mann kommen (und dann noch mein eigener….tztztztz…:-) )….
Noch besser:
Bei McDoof gibt es bald nicht mehr nur „Junior-Tüten“ mit Spielzeug, sondern „Ü40-Tüten“ mit Lesebrille.
DAS ist DIE Marktlücke…ich glaube, ich lass mir an dieser Idee die Vermarktungsrechte zusichern…
Schnell patentieren lassen! 🙂
Schon erledigt!
Du bist an den Köstlichkeiten vorbeigegangen…. wie schade.
Ne, ich konnte sie nur nicht lesen…
Gut gemacht! Und allemal besser als die ausgewiesene Mehrwertsteuer zu bestellen 😉
Hast Du das womöglich schon mal gemacht?
Ä-äääääääh (^________^)
kicher…
Einmal die Mehrwertsteuer für Sie….für hier oder zum Mitnehmen?
Och….einpacken büdde….mit Senf und Ketchup 😀
🙂
Kicher…
… das nenne ich Glück gehabt bei dem Essensarbeitstitel… zu viele Fächer verwirren nur… ein Taschenuniversum in das man abtauchen kann und in Zeitlupe die entgegen fliegenden Dinge gekonnt umfliegt bis… ;-D
…kicher…
Oh wie ich das kenne!
Genau das Gleiche ist mir schon ganze Dreimal passiert. BRILLE DABEI , nicht gefunden.😈😈😈
kicher….ich bin nicht alleine! 2 blinde Hühner! 🙂