Wir leben im 2016 – also in einer Zeit, in welcher sowohl Mütter als auch Väter ihre Kinder wickeln (Windeln wechseln). Die Zeit, in welcher dies lediglich die Aufgabe der Mutter war, gehört zum Glück der Vergangenheit an. Ja, und da kommt nun die Frage aller Fragen: Warum haben nur Damentoiletten einen Wickeltisch? Wieso können Herrentoiletten nicht auch mit einem Wickeltisch ausgestattet werden?
Da sitzt man auf der Damentoilette und es klopft an der Haupttür, während ein junger Papa schüchtern die Tür einen Spalt aufschiebt und mit dem Baby auf dem Arm fast entschuldigend fragt: „Würde es jemanden stören, wenn ich mein Kind kurz auf der Damentoilette wickle?“ Natürlich stört es keinen, schliesslich hat der Gute ja auch keine andere Wahl.
Könnten wir vielleicht der modernen und heute total normalen Familie Rechnung tragen und dafür sorgen, dass alleinreisende Papas sich nicht beschämt ins Damenklo stehlen müssen, um ihren Nachwuchs zu wickeln. Das fände ich eine richtig gute Idee! Auf Bahnhöfen, Flughäfen, in Restaurants oder einfach ganz allgemein an „öffentlichen“ Orten. Damit wäre den Papa’s ganz bestimmt ihr komisches Gefühl abgenommen.
Tja,so ist es halt.Aber nicht überall,bei uns in der Gegend sind alle großen Geschäfte mit einem EXTRA Wickelraum ausgestattet.Für Männlein und Weiblein Zugänglich. L G Peter
Fortschrittlich, Hut ab! 🙂
An Berliner Universitäten gibt es bereits Wickeltische im HerrenWC. Es ist wahrscheinlich genau diese Generation, die das durchsetzen wird. Dauert ja zum Glück nicht mehr lange.
🙂
Interessanter Gedanke, Modepraline!
Meine Gedanken sind immer interessant….*Kopf in die Höhe schmeiss* ….:-)
Achtung, deine Nasenspitze stößt gleich an einer vorbeiziehenden Wolke an!
Schon passiert….hat kurz geregnet, jetzt ist wieder gut! 🙂
Ach, du warst für die drei Regentropfen in der Nacht verantwortlich?!
Jap!!
Wenn es die Örtlichkeiten hergeben, sind die Wickelstationen doch eh _vor_ den Toiletten eingerichtet. Aber stimmt schon, warum nicht einen zweiten Wickeltisch auch auf dem Herrenklo anbringen – andererseits: wenn dafür der Kondomautomat weichen muss, wärs ja auch irgendwie… blöd… oder? 🙂
Bei uns auf Arbeit haben wir – ebenfalls aus Platzgründen, ehrlich gesagt – die neutrale Lösung gefunden. Wir haben den Wickeltisch auf dem rollstuhlgerechten Klo installiert.
Das fände ich auch eine gute Lösung…habe ich auch schon gesehen. Aber eben…noch nicht alle haben das begriffen! 🙂
Ich bin ja der Meinung, dass es separate Toiletten für Sitzpinkler*innen und Stehpinkler*innen geben sollte, und das mit den „Männern“ und „Frauen“ abgeschafft gehört. Kenne genug Leute, die Frauen sind, aber auf einer Frauentoilette schiefe Blicke ernten würden. Die so gesehen besten Wickeltische, die ich gesehen habe, befanden sich denn auch in einer Behindertentoilette oder ganz separat.
Jap! 🙂
Ich stand letztens vor einer Toilette mit eben dieser Beschriftung und war etwas verwirrt. Das hat mir dann aber gezeigt, wie verwirrt Menschen sein müssen, die sich nicht eindeutig den Wörtern „Mann“ oder „Frau“ zuordnen. Sehr lehrreich!
Stimmt. Toll 😛
Es gibt mustergültige Wickelmöglichkeiten z.B. bei Ikea… in eigenen Räumen. Nicht auf den Toiletten.
Das muss das Ziel sein.
Perfekt! Gebongt! 🙂
Finde ich auch perfekt, Lutz! Toll dass du drauf aufmerksam machst Dani
… alle Damenklos haben Kabinen… der Wickeltisch befindet sich im Vorraum… was für ein Szenario sehe ich gerade auf dem Männerklo… ;-D
🙂
Sehr innovativ 🙂
…ehm, eigentlich sollte das doch einfach normal sein….
Ja, wobei ich auch für die Variante neutraler Wickelraum wäre…
Daumen hoch … ich inzwischen auch…! 🙂 Ihr alle habt mich überzeugt…aber wo das nicht möglich ist, müsste einfach auf dem Herrenklo auch ein Wickeltisch her!