Kennt ihr das, wenn man in einer Schlange steht und Zeit hat, den Mitmenschen zuzuhören? Eigentlich sind das ja Privatgespräche, aber in einer Menschenschlange werden sie doch sehr öffentlich.
Ist mir heute so geschehen beim Anstehen für die Tickets in Hagenbeck’s Zoo in Hamburg. Die Schlange war lang – logisch: Sonntag und schönes Wetter. Vor uns standen zwei cirka 50-jährige Freundinnen, von welchen eine definitiv redefreudiger war, als die andere. Also, ich bin mir bis jetzt gar nicht so sicher, ob die andere überhaupt richtig reden kann. Oder ob sie einfach kapituliert hat. Das verlief in etwa so:
„Also weisst Du, ich musste ja, wegen der eitrigen Angina das Rauchen einstellen. Da habe ich es grad ganz bleiben lassen und erst gar nicht mehr angefangen“, so die Quasseltante, welche beim Sprechen der Freundin immer mit dem Ellbogen in die Seite stösst – so als Absicherung, dass diese auch sicher zuhört.
„Das finde ich su…..“, weiter kommt die Zuhörerin nicht.
„Ja, und der Achim findet das ja toll, dass ich das geschafft habe“, dabei Ellbogenrammen obligatorisch, „und ihn stört auch nicht, dass ich nun 7 Kilos mehr auf den Rippen habe.“
„Das ist doch to….“, und schon ist wieder Ende, denn die Quasselstrippe hat wieder Luft geholt.
„Du weisst sicher, was ich meine, gell? Also, ich fand mich ja schlanker schöner, aber wenn Achim mich so auch schön findet, ist das doch gut. Und wenn ich wieder rauchen möchte, kann ich ja jederzeit wieder anfangen. Rauchst Du eigentlich gar nicht mehr?“
„Also, ich ha…..“, Ende der Durchsage, denn Quasseltante ist schon wieder ready to talk.
„Ich finde es ja super, wenn es jemand schafft, ganz mit dem Laster aufzuhören. Aber die meisten haben ja ein Problem damit. Und wenn sie dann zunehmen, fangen sie wieder zu rauchen an. Eigentlich schade, finde ich … und Du?“
Ich glaube, es erübrigt sich, euch den ganzen weiteren Dialog wiederzugeben. Ich wusste bis zum Ticketschalter nicht, ob die Freundin raucht oder nicht. Aber ich weiss, dass ich mir eine neue Freundin suchen würde. Nicht eine, die nur sich wichtig nimmt und gar nicht merkt, dass es da noch jemand anderen gäbe. Aber eben: Grundsätzlich ging mich das Gespräch nichts an – fand ja im privaten Rahmen einer Warteschlange bei Hagenbeck statt!
Huhu,
Also, das mit dem Ellbogenschlagen finde ich ja echt heftig. Ich bin wirklich die Ruhe in Person, aber irgendwann hätte ich wohl einfach zugeschlagen 😀
Liebe Grüße, Tinka 🙂
Ups, grad so…? 🙂
Es gibt noch was viiiieeeelllll schlimmeres: Dass Frauen am Ende des Satzes gerne noch einmal mit der Stimme eine Oktave höher gehen 😀
Oh, diese Sprechjaulerinnen….fies! 🙂
Manchmal muss man Alleinunterhalter einfach reden lassen, die innere Jukebox mit sämtlichen lalala- und dumdideldum-Variationen von allegro bis prestissimo ganz laut aufdrehen und abwarten…UND hoffen, dass das Ohr nicht mittlerweile abgekaut worden ist. Sähe doof aus.
Vor eventuell gestellten Fragen braucht man auch gar keine Angst zu haben…über ein einleitend gestammeltes „Also…“ kommt man bei hardcore-Quasselstrippen eh nicht hinaus.
ODER:
Man haut mal richtig auf den imaginären Tisch: JETZT RED‘ ICH!!!
Dann herrscht vielleicht für den winzigen Moment der Perplexität ein Zustand, der wohl mit der Ruhe artverwandt sein soll.
Für eingeschnappte beste Freundinnen garantiere ich aber nicht!
Mal wieder hightech getextet….Chapeau! 🙂
HickTesch…was’n das für ein Teufelszeug?! 😉
Das ist, wenn man auf einem Niveau Sätze bildet, die nicht einfach so jedem einfallen…weisst Du? So wie hochintelligent quasi…aber, wenn ich mir überlege, was Deine Frage war, bin ich mir genau JETZT nicht mehr so sicher bei Dir!? *grins*
Wenn der Laptop keine Tasten hätte, dann wäre ich doch glatt der Versuchung erlegen, die Buchstaben mit einem Meisel in diese komische Leuchttafel vor mir einzuklopfen.
Dann wäre es wohl zappenduster geworden, oder? Ich meine, was meinen Geisteszustand angeht. 😉
Versuchs doch bitte mal – biiiiidddeeeee!! Nur einmaaaaal!! Für mich!!! 🙂 🙂
Achtung…geht los….
….wart…..wart…..wart….
Wie lang ist Dein Geduldsfaden? Können wir ja gleich mal testen. *grins*
….wart….wart….gleich reisst er….
Momentchen, das haben wir gleich wieder. Nur kurz eine three-loop-pulley-Naht setzen…und schon ist er wieder wie neu. Tadaaa!
Jetzt kann es weitergehen! *grien*
Wie kann man sooooo fies sein, hä? Angeboren oder trainiert?
Beides.
Prima! Hast Du noch Freunde oder bist Du ein unausstehliches Eremitenexemplar? *Lach*
Beides?
Aha…ein Eremit mit Freunden? Wie zum Geier geht das denn?
Tja, um nun die Spannung auf den Siedepunkt zu treiben….werde ich erstmal in die traumlosen Traumlanden entschwinden. Gute Nacht! 🙂
Süsse Träume! 🙂
Oh, ja. Der Schlaf der Gerechten, wartet auf mich! 😉
Wenn auch etwas kurz….bis 1:45Uhr. *zum Wecker schiel*
Das klingt nach Nachtschicht … OMG! 🙁
In diesem Falle ja.Aber was tut man nicht alles für das Wohlergehen anderer…
Also ich finde ja da……..
aha! Spannend! 🙂
Ich muss mir oft auf die Zunge beissen, wenn andere Menschen ihr persönliches Gespräch anderen zwanghaft aufdrücken.
Ach, deshalb fehlt mir wohl die Spitze der Zunge, hab sie abgebissen! 🙂 *lach*
Nuschelst du jetzt etwa? 😆 😉
Nö, ich lalle…
Soll ich dir Sprachunterricht geben? 😉
Gerne! 🙂
nein sowas mag ich ja garnicht, wenn jemand immer quatschen muss, egal ob einer zuhört oder nicht und jemand nicht ausreden lässt.
Ich auch nicht – die andere hat mir doch fast ein bisschen leid getan! 🙂
das kann ich mir denken