Kennt ihr den Ausdruck Jammerlappen – oder ist euch Heulsuse, Jammertante oder Pussy geläufiger? Und kennt ihr so jemanden? Also grundsätzlich sind Jammerlappen Menschen, die immer jedes Wehwehchen laut mitteilen müssen. Ihnen ist wichtig, dass alle rund herum immer über ihre Unpässlichkeiten Bescheid wissen und sie bedauern. Nützt zwar nichts, ist aber so!
Während ein Normalo Kompfschmerzen hat, die er maximal einmal erwähnt, stirbt der Jammerlappen beinahe, weil er so wahnsinnig unsägliche Schmerzen hat, die er im 10-Minuten-Takt erwähnen muss. Schliesslich vergisst sonst das Umfeld, dass er Schmerzen hat. Drum macht das „Auaa“, „Uhhhh“, „Ächtz“ und „Stöööhn“ das Leben zwar nicht besser, lässt aber die Aufmerksamkeit der Mitmenschen aktiv bleiben. Und während die anderen vielleicht schnupfengeplagt sind, hat der Jammerlappen Erstickungsanfälle und eine schlimme Sinusitis.
Der Jammerlappen hat im Winter auch nicht kalt – er erfriert! Und im Sommer schwitzt er nicht, er zerschmilzt und ist hitzschlaggefährdet. Schmerzhafte Blähungen lassen den Jammerlappen krümmend auf dem Sofa liegen, während ein Normalo vermutlich noch aufrecht gehen kann. Und einen Magendarminfekt steckt ein Jammerlappen niemals in zwei Tagen weg – schliesslich ist er geschwächt vom dauernden Erbrechen und braucht mindestens eine Woche, in welcher er bestimmt 100 mal erwähnt, wie schlecht es ihm geht.
Keine Ahnung, warum es Menschen gibt, welche Schmerzen klaglos ertragen, während andere sie mit den Mitmenschen teilen möchten, um sich dabei besser zu fühlen. Ebenso wenig Ahnung habe ich, warum manche mit Migräne arbeiten können, während andere komplett ausser Gefecht gesetzt sind. Ob das mit der Schmerzgrenze, mit dem Charakter oder ganz einfach mit dem unterschiedlichen Empfinden oder der Tapferkeit zusammenhängt – keine Ahnung! Ich weiss aber eines mit Sicherheit: Ich gehöre zur Spezies der Jammerlappen. Auch wenn ich mit Migräne arbeiten kann – mein Umfeld muss es ständig hören und mitleiden. Und ich möchte bitte, dass man mich betüdelt und umsorgt! Und wenn ihr nun wissen möchtet, warum das so ist – ich habe leider keine Ahnung. Vermutlich habe ich ein aussergewöhnliches Aufmerksamkeitsdefitizsyndrom – sprich, ich habe sonst von meiner Umwelt zu wenig Aufmerksamkeit und jammere einfach so laut, bis ich diese bekomme. Das wäre nun also eine ganz neue Interpretation des ADS (oder ADHS), abgeändert speziell für mich! So, und jetzt können alle ihr tiefstes Bedauern mit meinem Umfeld haben – die haben es nämlich verdient….schliesslich müssen die mein Gejammere immer ertragen!
Männer leiden mehr als Frauen, im allgemeinen, mehr will ich dazu nicht sagen, jedenfalls jammern sie mehr …….
Du willst sagen, ich sei womöglich ein verkappter Mann? Bei uns ist drum genau umgekehrt!
das ist ja dann schön für Dich wenn Dein Mann nicht jammert.
Der jammert eben nie – und das stresst mich total! 🙁
Mein Mann jammert viel und gerne, das stresst mich auch
Mein Mann jammert NIE – bin ich die einzige, bei denen es vekehrt rum läuft?
HM, böser Spruch gegen ADS/ ADHS? Böse guck? Das hat durchaus andere Symptome und klar die Leute damit seufzen laut wenn was ist, also die mit dem H in der Störung. Den anderen könntest du etwas amputieren und es käme kein Laut über ihre Lippen!
Ich hab mich soeben in der Schublade versteckt. Meldest Du, wenn ich wieder rauskommen darf…..:-(
Ok, komm raus 😃
D…d….d….dankeschön….
Ich habe „meinen“ Gōttergatten als „Mādchen“ tituliert, da angeblich seine Schmerzen so arg sind beim Zahnarzt. Natūrlich hat er dies dem lieben Doktor prompt rapportiert und was sagt dieser? Intelligente Menschen hātten ein sensibleres Schmerzempfinden. Na der kam mit erhobenem Haupt nach Hause. Ich bin wohl eher strohdumm, ich ertrage recht viel Schmerz.
Yeah – herzlichen Dank, Dein Göttergatte und ich sind also HOCHINTELLIGENT und ihr habt alle keine Ahnung! So, das ist es – und alles andere lass ich einfach nicht mehr gelten! 🙂
Ich neige zu beiden Seiten, je nach Schmerz und Laune. Dennoch bin ich wohl eher kein Lappen, was mich stellenweise sehr nervt. Vor allem wenn alle anderen die Wehwechen haben sich mit Schmerztabletten voll pumpen und dann auch nich betüdelt werden.
Es muss aber auch gar nicht ADS sein sondern vielleicht das Münchausener-Syndrom dritten Grade oder so?^^ Also dass die Schmerzen unterbewusst produziert werden, wobei dass ja wieder rumm psychosomatisch wäre… Ach, Jammerlappen sind eine Wissenschaft für sich.
Münch…..was-Syndrom? OMG – ist das lebensgefährlich? Dann muss ich jetzt sterben? Bloss nicht! Hilfeeee….ich war erst einmal in München und das hat schon gereicht?
Also reintheoretisch ist es nicht lebensgefährlich. Es schadet einem nur selbst, also auf Dauer könnte es lebensgefährlich werden. Unter dem Münchhausener-Syndrom leiden Menschen, die sich absichtlich Schaden zu fügen (durch Medikamente, „unabsichtliche Unfälle“ usw.) damit sie Aufmerksamkeit bekommen durch das Gesundpflegen.
Was ich allerdings viel gruseliger finde ist das Münchausener-Stellvertretersyndrom das bezeichnet Menschen, die anderen Schaden zu fügen damit sie das Lob fürs Gesundpflegen bekommen.
So *Klugscheißermodus aus*
OMG! Das habe ich definitiv nicht, nicht mal im entferntesten – nöööö! 🙂
Da bin ich aber froh!
Und ich erst!
Jaja….Münchhausen kam nicht aus München.Du kennst doch den der auf der Kanonenkugel geritten ist….
Jaaaaa! Ich kann jetzt also auf einer Kanonenkugel reiten???
Heißt DU Münchhausen?Baronin Modepraline Münchhausen?Ich an Deiner Stelle würde das nicht probieren……Ups!!!Ich muß jetzt in die Heija…..
Baronin Modepraline geht jetzt auch schlafen 🙂
Dann eine geruhsame Nachtruhe…..
Hallo,es gab da eine Erhebung über die Empfindlichkeiten von Patienten, dem nach handelt es sich dabei um ein Überbleibsel aus der Kindheit.Kinder die im Alltag nicht so viel Aufmerksamkeit bekamen wurden bei einer Krankheit mit mehr Aufmerksamkeit bedacht.Schlussfolgerung“wenn ICH Krank bin bekomme Ich meine Beachtung“
Pha! Dann sind also meine Eltern schuld – ich werde das gleich weiterleiten….kicher 🙂
Das war nicht meine Studie,aber was Ich so von Dir gelesen habe lässt so manches anklingen,gut gehudert und behandelt vieleicht ein bisscken zuviel?????
Oh, Hobbypsychologie im Anmarsch *duck und weg*
Lappen… nervt mich höllisch! Trotzdem schöner Post ; )
Oh weh….jetzt hab ich den Salat – ich hoffe, Du liest trotzdem weiter, sonst fang ich jetzt nämlich gleich zu jammern an! 🙂
Naja dann will ich mal nicht so sein ; )
…uff….
Also ich würde mich als Semi-Jammerlappen bezeichnen, bei meiner Gallenkolik und der letzten Grippe mit Fieber hab ich auch wirklich gejammert und gestöhnt. Selbst wenn keiner da war. Irgendwie half es, sich mit den Beschwerden auseinanderzusetzen. Man hat in dem Moment ja keine Kontrolle über den Körper und ist schon ziemlich hilflos. Ich persönlich finde es aber auch anstrengend, wenn mir dauernd jemand erzählt, dass er (oder auch sie) im Sterben liegt, weil er /sieSchnupfen hat. Aber man kanns ja einfach ignorieren wenns zu viel wird oder auch einfach mal sagen, dass mans nicht mehr hören möchte. 😉 Sehr cool jedenfalls, dass du dich so selbstkritisch äußerst!!
Gallenkolik – bin dabei! Kannte ich auch … jetzt ist sie weg! Dann sind die Dinger also wirklich schmerzhaft und ich war gar kein Jammerlappen? Oh weh … und ich dachte damals echt, ich hätt wieder für Anfänger gejammert….bis die Gallenblase rauskam. Dann hab ich gejammert, weil ich Angst hatte, das Duschmittel würde durch die Naht in meinen Bauch laufen – die Ärzte haben sich schlapp gelacht…. 🙂
Ne du, da hast du nicht übertrieben! Wenn Kinder kriegen nur halb so schlimm ist, bekomme ich meine nur unter Vollnarkose, da kannste drauf wetten! Meine ist ja zum Glück auch weg! Das mit dem Duschgel ist aber schon leicht paranoid. 😛
Leicht kannst Du weglassen – bei meinen Kaiserschnitten habe ich mich die ersten Tage geweigert zu duschen, weil ich überzeugt war, dass mein Bauch anschliessend Seifenblasen blubbern würde.
Jammerlappen…muss irgendwie so ’ne Region im Gehirn sein….ma überlegön… ( und dabei den Zeigefinger auf die Oberlippe leg )
Eine Region im Gehirn….? Dann ist das Gebiet ja schon sehr eingegrenzt….so in etwa auf Baumnussgrösse oder so….????????
Es gibt Fälle da scheint das Teil alles andere zu überlappen 😉
Oh je, ich kenne auch so einige Jammerlappen! Man kann sich das Leben auch selbst schwer machen… 😉
LG Susanne
Dankeschön, das hat mir nun aber wirklich sehr geholfen, liebe Susanne …. *beleidigt die Tränen wegwisch* … 🙁
Ach herrje, nun muss ich gleich mitweinen. *großer Schluchzer* Komm, ich geb Dir ein Taschentuch ab. 😉
Ich werde heute nur gepiesakt…ich armes Grunz! 🙁
Just for info: Mir ist bei der Lektüre der Daumennagel abgebrochen. So, das habt ihr jetzt davon!!! 😉
Oh weh! Schnell, Ambulanz!! Nagelbruch, muss sofort eingegipst werden! 🙂
Ja!
*schnüff …*
Wie bricht man sich denn den Daumennagel beim Lesen ab? „Mutti“tasking mit Baby Schaukeln, Reifenwechsel und Holzhacken für den nahenden Winter betrieben? *herumrätsel*
EIgentlich hab ich mich das ja auch gefragt – aber ich wollte nicht indiskret sein (hab ich das jetz grad geschrieben?????) …. 🙂
Nein. Einfach während des Lesens entspannt am Nagel rumgeknibbelt und schwupp! weg war er. So ist das, wenn man mal „nur“ zwei Sachen gleichzeitig macht 😉
Hihi, also nicht multitaskingfähig, hmm….
Multitaskingfähigkeit führt bei Überstrapazierung zu Bewusstseinsspaltungen – da fahre ich lieber stur eingleisig, hihi …
Oh weh, dann hat mein Bewusstsein vermutlich zig Millionen Spälte (dämliches Wort..)
Lieber Spälte als Spalten – über das eine kann man lachen, ins andere plumpst man hinein … oder so 😉
(Un-)Gespaltene Grüße!
Spaltiger Lacher! 🙂
Ich gehöre auch dazu! Ich sage immer, was ich habe, weil es ja Anzeichen für was Schlimmes sein könnten und dann weiß meine Umgebung gleich Bescheid und kann mir die lebensrettende Behandlung zukommen lassen.
Genau! Bingo! Du verstehst mich! 🙂
Also ich glaube, dass Menschen erstens unterschiedliche Schmerztoleranzen haben, und zweitens manche Schmerzen besser auszuhalten sind als andere.
Ich fand z.B. meine Geburten weniger schlimm als die jährliche Zahnreinigung mit diesem Ultraschalldingens, das einem immer in Mark und Bein fährt.
Mich plagt alles, was in Kopfnähe ist viel mehr als andere Schmerzen. Ob Migräne oder etwas mit den Nebenhöhlen… Das muss nicht mal SO fest schmerzen, um mich außer Gefecht zu setzen. Grässlich. Und ich finde nicht, dass ich ein Jammerlappen bin. Aber vielleicht denken das ja viele Oberjammerlappen von sich 😁.
Hast Du mich gerade Oberjammerlappen genannt? Pha *beleidigt von Dannen geh* 🙁
Neeeiiin! Ich wollte damit zum Ausdruck bringen, dass ich vielleicht selbst einer bin und es nicht merke. Mann, Frau Praline! Werden Sie hier mal nicht zur Diva. Sonst bringe ich Ihnen ein Snickers vorbei. 😁😁😁 Das erinnert mich jetzt ganz fatal an das Snickers-Eis im Tiefkühler. Gemeinheit. I muess doch go pfuuse!!!😲
WO BLEIBT MEIN SNICKERS?????!!!! 🙁
Dankeschön! 🙂
Dankeschön! 🙂 Und ich nehms auch nicht persönlich… 🙂