Habt ihr Erfahrung mit Selbstbräunungscrèmes? Nein? Ich schon – seit kurzem. Ich bin ja auf meinem Haupt bekanntlich jetzt grau. Da muss man ein bisschen aufpassen, dass man nicht wie eine Leiche durch die Welt marschiert. Und weil ich Makeup nicht besonders mag, sieht ein gesunder und gebräunter Teint halt schon wahnsinnig gut aus.
Solarium war also angesagt – aber alle reden mir immer ins Gewissen, ich soll den Mist lassen, weil es krebserregend sei. Gut, mal ganz unter uns: Ich frage mich manchmal, was eigentlich NICHT krebserregend ist. Irgendwie sollte man doch auch das Atmen an der frischen Luft einstellen. Da hats nämlich auch diverse krebserregende Partikelchen drin. Und beim Essen….naja….! Aber die Sache mit dem Solarium weiss ich natürlich schon. Also kam mir die Idee mit dem Selbstbräuner. Ab zur Drogerie und die diversen Varianten einkaufen. Es gibt das Zeug nämlich nicht nur als Crème, sondern auch als Gel oder Spray – und speziell fürs Gesicht, die Beine oder den gesamten Körper. Da ich ja nicht bewandert bin, nehme ich mal die ganze Palette mit nach Hause und versuche mich damit.
Erst duschen, dann schön trocken reiben und dann mit dem Spray die Beine und Füsse, mit der Crème die Arme und den Oberkörper und mit dem speziellen Gesichtsgel das Gesicht. Und dann schön trocknen lassen – und frieren – bis ich mir den Pyjama anziehen darf. Also das Gefühl ist irgendwie schon ziemlich braun, wenn ich in den Spiegel schaue. Oder zumindest bräunlich.
Am anderen morgen bin ich ja schon ein bisschen gespannt, ob das Zeug funktioniert hat. Also ab ins Bad und der Blick in den Spiegel sagt mir, dass meine Gesichtshaut doch einen gesunden Anstrich bekommen hat – nicht schlecht, so mal einfach über Nacht. Raus aus dem Pyjama und…..SCHOCK! Meine Füsse haben orangefarbene Streifen zwischen den Zehen und die Ferse hat einen terracottafarbenen Anstrich. Um den Knöchel gibt es Stellen, die sind braun. Es gibt aber auch Flecken, die orange sind. Auch in der Kniekehle sieht es aus, als ob jemand eine Karottenplantage angepflanzt hätte. Und meine Handflächen und die Falten zwischen den Fingern sind komplett orange. Also irgendwie muss ich wohl etwas falsch verstanden haben.
Also wieder ab unter die Dusche und scheuern wie eine Wilde. Es hilft bedingt, denn dort, wo die Bräunung in den Hautfalten die ganze Nacht wirken konnte, würde vermutlich nicht einmal ein Zitronenstein helfen.
Fazit: Eine Woche gefleckt durchs Leben spazieren und demnächst doch wieder so alle 3 Wochen mal für zehn Minuten ins Solarium liegen. Ich scheine die nötige Begabung für die Selbstbräunungsprozedur nicht zu haben.
Hahaha…ja, ich kenne das aus meiner Teenagerzeit. Habe diese Prozedur auch hinter mir 😀
Ich sah aus wie mit Schuhcreme eingeschmiert…orange waren auch meine Augenbrauen, dort ist besonders viel von der Creme haften geblieben 😉
Heute würde ich das auch nicht mehr machen. :)))
Zum Glück werde ich ratzfatz durch UV- Strahlung braun!
Ps.: Komisch, ich erhalte keine Beiträge mehr von dir in meinem Reader. Jetzt sehe ich gerade, dass ich jede Menge Beiträge von dir für meine Lachmuskeln verpasst habe! 🙁
Werde ich mir unbedingt nachher durchlesen!!!
Liebe Grüße
Sandra
Ich dachte schon, Du hättest Dich zurückgezogen – hab gemerkt, dass es ruhig war…..keine Beiträge mehr in Deinem Reader von mir? Was soll das? Manchmal spinnt WordPress auch einfach…..schön, dass Du wieder da bist!
Haha du bist der Knaller 😀 Sei froh das noch kein Sommer ist !!!!
Mir ist das vor Jahren mal passiert, man kann es unter die Kategorie „Jugendsünde“ stempeln. Natürlich wollte ich genau so braun sein wie meine beste Freundin, die jeden zweiten Tag ins Solarium gerannt ist und ich mir immer den Hintern verbrannt habe, wollte ich es auch mal mit Selbstbräuner ausprobieren.
Ja, das Resultat hat genau so geendet wie bei dir, nur das ich noch nach einer Frittenbude gerochen habe, frag mich nicht wieso…wahrscheinlich zuviel bräunungszeug 😀
Ich fühle mich nun gut – ich habe eine Jugendsünde begangen….in meinem hohen Alter! 🙂 🙂
O du meine Güte… das ist mir alles viel zu kompliziert! Sonnenbank ist bei mir no go, weil ungesund! es gibt von Dowe Duschgel da ist der Selbstbräuner drin wenn man damit regelmäßig Duscht bekommt man eine dezente sanfte bräune. 3 Wochen vor dem Urlaub nehme ich Carotin zum Schutz von innen. Der schnellste Weg sind Bräunungstücher.
Bräunungstücher? Was ist das denn?
Ich kaufe sie bei DM gibt es aber in jeder Drogerie, sie kosten zwischen 50 und 99 Cent enthalten 1 großes Tuch und damit reibt man sich ab wie mit einem Waschlappen , es ist feucht wie ein Erfrischungstuch. Ellenbogen und Versen nicht behandeln dann gibt’s auch keine Streifen. Hände waschen fertig , nach 1 Std. herrlich braun! Das beste ist, ein Tuch schneide ich in 2 Teile , Eins für den Body und Eins für das Gesicht. Hält max 3-4 tage, deshalb benutze ich die Dusche für den Body und die Tücher nur für das Gesicht. Das ist die Kostengünstigste Methode. Grüßli Sternchen..
Gute Idee – ich probier das mal aus! Danke, liebes Sternchen! 🙂
Hallo Modepraline.
also ich benutze den seit Jahren, am Anfang waren Pleiten vorprogrammiert, dann habe ich den ultimativen Trick entdeckt ,seitdem geht es ganz einfach. Ich rühre in meine normale Creme den Faktor für die Bräunung ein.
Also den gibt es bei Colimex ,
Das Zeug heißt DHA und die Menge bestimmt man selber. Ich nehme immer einen halben Tel in ein Glas mit 50 ml Creme. Das DHA mit einen Tel. Wasser etwas auf der Herdplatte erwärmen , löst sich auf , mußt Du bei stehen bleiben dann die Creme darunter rühren , Fertig und das funktioniert ohne Streifen nur die Hände ,die mußt Du nach der Anwendung waschen , sonst werden die orange.Braun wirst Du langsam, sieht also natürlich aus, Man muß es eben mal öfter benutzen.
Liebe Grüße
Wortgestoeber
Meine Güte, das klingt ja oberkompliziert – dafür bin ich vermutlich zu doof! 🙂 🙂 🙂
Das ist ganz simpel, kochen kannst Du doch auch, Also kannst Du das auch.
Ich habe das Gelumpe einmal ausprobiert und greife seitdem zu Makeup, um meine noble Blässe gesellschaftsfähig zu machen; -)
Gesellschaftsfähige Blässe – klingt nobel! 🙂
Werte Frau Praline, wir SIND nobel! 🙂
Oh, tschuldigung, glatt vergessen 🙂 *kreischalarm*
Ach, edle Blässe ist ja auch was Schönes (spricht der Ex Gruftie in mir ^^) und die natürliche Bräune kommt eh unvermeidlich im Laufe des Sommers. Selbstbräuner hab ich nur einmal getestet, und da nur im Gesicht und da eigentlich nur, um meiner Mom zu beweisen, dass ichs fleckenfrei schaffe (wenn man 13 ist und Mama sagt:“Das ist eine schlechte Idee, das gibt Flecken“ ist man ja fast verpflichtet, es zu versuchen) was ich tatsächlich geschafft hab. Aber ich glaube Ganzkörperbräunung würd ich auch nicht hinbekommen, und ich will es auch gar nicht. Was haben alle gegen ein Bisschen Blässe ^^
Mit grauem Haar sieht Blässe so ein bisschen nach tot aus….. 🙂
Tot aber glücklich? ^^ Weiß nicht kommt sicher auch aufn Typ an, ich geb aber zu, so mancher Grauen steht etwas Farbe im Gesicht vermutlich besser
Yep….
Ich habe mir im letzten Jahr ein Bräunungsmousse gekauft und war begeistert. Obwohl ich recht empfindliche Haut habe, hat sogar mein Gesicht das Pickelfrei angenommen. Ich habe beim Duschen vorher ein Peeling benutzt und Ellenbogen, Knie, Fersen mit reichhaltiger Feuchtigkeitscreme eingeremet. Unter den Achseln (da bin ich nicht so richtig rangekommen) war es etwas fleckig, ansonsten Top. Gehe aber auch aus sonnenallergietechnischen Gründen immer ins Sonnenstudio… 😀
Also doch Sonnenstudio….. 🙂
Ja, aber nur wegen der Allergie. Hätte ich die nicht, würde ich die h
hautschonendere und geldsparende Mousse-Alternative bevorzugen… 😀
Selbstbräuner hab ich einmal benutzt aber nur fürs Gesicht. ich bin immer weiß wie eine Wasserleiche, auch im Sommer. Am Körper hab ich Selbstbräuner noch nie versucht, werde ich auch nicht tun. ich bin von natur aus fast durchsichtig, da nutzt sowieso kein Selbstbräuner und auf einer Sonnenbank war ich noch nie. Ich bin wie ich bin.
Ich bin auch, wie ich bin – aber brauner wär ich noch binniger (neue Wortkreation…)!
Hahaha…!!! :-)))
Ich kann Dir sagen, das ist Übungssache. Ich benutze die von Lavera für Gesicht und Beine. Aber Du musst sorgfältig arbeiten und anfangs vielleicht nicht zu viel.
Soviel aus dem sonnigen Berlin. Viel Erfolg!
Tine
Dann hol ich mir das Zeug auch – vielleicht klappts ja damit! Schusseltauglich?
Ich würde sagen, es verzeiht schneller Anfängerfehler und Bio kann ja nicht schaden 😉
Sorry, ich musste lachen! 🙂
Leider kann ich dir nicht helfen, ich bin von Natur aus eher schon ein bisschen “braun”! 😉
Aber, sei nicht traurig, regelmäßig wieder in die Sonne zu setzen ist schon ok (aber Sonnencreme nicht vergessen) !
LG Claudia
Was haben bloss alle mit dieser Sonne – ich mag die Sonne gar nicht! 🙂
Hatte grad was dazu geschrieben, ist der Kommentar angekommen?
yep !
Es gibt eine sehr schöne Alternative zum klassischen Selbstbräuner, die kaum einer kennt: Erythrulose. Damit kannst Du Dir eine individuelle selbstbräunende Creme mischen. Das Ergebnis kommt langsam und baut sich in ca. 3 Tagen auf. Es sieht sehr natürlich aus, ist gleichmäßig und das Schönste – vollkommen ok. für die Haut. Wenn es Dich interessiert, schreib ich mal auf, wie das geht. LG inerlime
Gerne – interessiert mich sogar sehr! 🙂
Für Dich, meine liebe Modepraline: https://inerlime.wordpress.com/2015/04/24/bester-selbstbrauner-in-5-minuten-handgemacht/
Daaaaaaaankeeeee!!! 🙂
Ery…was? Hilfe..mir ist das alles zu kompliziert! Bin ja auch grau auf dem Kopf und habe auch schon Selbstbräuner ausprobiert..ich fand meine Haut ( also im Gesicht) am nächsten Morgen, zwar etwas bräuner, aber auch sehr trocken und außerdem roch die Creme nicht sehr gut.
Also bitte die Anleitung für Erydings!!
Danke😊
Jetzt verwirrst Du mich aber richtig. Weil, wegen Sexi-Hexi: ich find es höchst bemerkenswert, daß Du die INNENseiten Deiner Hosen, Rollkragenpullover etc. mit gesunder Mittelmeerbräune beeindrucken willst. Die freuen sich jetzt über Möhreneintopf. Es gibt auch Rüblitorte – schmatz und extra lecker oder Rüblirohkost. da ist Carotin drin und wenn man etliche Zentner davon ist, wird man/frau auch orange. Gut ist auch Karottensaft für Babys. Am besten ist aber, sich in ein Straßencafe in die Sonne setzen und kucken und bräunen lassen – jeden Tag ein bißchen. 🙂
(Das war jetzt ein unerbetener Ratschlag 😀 …).
Gell – ich finde halt einfach selber (für mich) gebräunte Speckrollen schöner, als weisse…:-) Und in die Sonne setzen….neeee…wie gesagt, ich bin ein Schattengewächs 🙂
Da hast Du natürlich voll recht, für sich selber macht man so etwas und nicht für die anderen. War ich mit meiner großen Klappe mal wieder zu vorlaut?! 🙁 Bitte entschuldige, wenn ich Dir zu nah getreten sein sollte. Das tut mir leid … 🙁 🙁 🙁 🙂
Spass – *totlach*
☺
Gut dass die Sonnensaison nun im kommen ist 🐾🐱
Ich mag es aber nicht, in die Sonne zu sitzen – ich bin ein Schattengewächs 🙂
Hahaha ! Genau das wollte meine Tochter vor kurzem vermeiden und ging ins Sonnenstudio unter eine Art Dusche die den Körper gleichmässig mit Selbstbräunungscreme einnebelt. Das ganze kostete 15 Euro und hatte den gleichen Effekt wie bei dir ! L.g.Anja
Echt jetzt? Dann ist das mit der Dusche also auch Schrott?
Ja vergess es. An Händen und Füssen wars unmöglich und ansonsten hats nicht viel gebracht . Rausgeschmissenes Geld !
Gut zu wissen! 🙁
Hahaha 😀
Ich wieder davon schon früh geheilt. Meine Mutter hatte Selbstbräuner, an dem ich mich mal ohne zu fragen bedient habe… Mit dem gleichen Ergebnis wie bei dir. Zum Glück hatte ich nur die Beine eingeschmiert. So hat Mama es nicht bemerkt ^^.
Vor ein paar Jahren versuchte ich es nochmal mit gleichem Ausgang. Es ist zwecklos. >.<
Willkommen im Club der Unfähigen….:-) 🙂
Also bitte! Das liegt doch nicht an UNS! Die Hersteller sind unfähig, idiotensichere Cremes zu produzieren. Wir und unfähig… tststs… niemals nicht, das! *kopfschüttel*
Sorry, wie konnte ich das übersehen….:-) *totlach*
Mach Dir nichts draus: Wenigstens regt UV die echte Pigmentbidlung an, die dann auch wirklich beim körpereigenen Sonnenschutz hilft 😉
Und schon hab ich wieder was gelernt! 🙂